@alifnHmm, Karabasan kannte ich so noch garnicht. Interessant ist aber, dass wohl "Kara" soviel wie schwarz bedeutet, oder? Und laut Google bedeutet "Basan" Gewichtig. Also kann man es wohl mit die "Schwarze Last" übersetzen, oder?
Wie auch immer. Die Geschichten um den "Schwarzen Mann" sind vielzählig. Ich persönlich kenne vor allem die von einem schwarzen Wesen, dass sich auf eine Person setzt, und ihr das Atmen erschwert, sowie ziemliche Angst verursacht. Also ganz ähnlich wie diese Karabasan-Sache.
:DIm Kern haben die Geschichten vor allem eins gemein: Beklemmendes Gefühl in der Brust mit einhergehender Atemnot, ein dunkler Umriss/Schatten(meist eine Fehlinterpretation eines simplen Lichtspiels im Zimmer) und wilde Angst. Im Groben sind das alles Anzeichen für eine schlichte Panikattacke. Und die kann aus vielen Dingen hervorgehen. Dazu gehören vor allem Stress, emotionales Ungleichgewicht, Sorgen und unterbewusste Ängste. Vielleicht sollten die betroffenen mal in diese Richtung Selbstreflektion betreiben?
:DWenn man jedoch darauf besteht, dass hier eine Begegnung der übernatürlichen Art vorliegt, empfehle ich eine kleine Investition in die Esoterik-Industrie. "Salomons Schild" oder auch "Salomons Pentagramm" sollen ja beliebte Talismane gegen Geister aller Art sein. Sozusagen die Schweizer Taschenmesser der Geister- und Dämonenaustreibung und schon für 14,95 bei Amazon erhältlich.
:DSchlimmstenfalls ist es ein Placebo. Und das hat noch niemandem geschadet, ausser dem eigenen Geldbeutel! :P