@tao...
>>>gott wird sich dem menschen immer nur in seinen werken oder gesandten zeigen.
ein direktes erschauen von gott ist dem menschen nicht möglich. <<<
...
das klingt aber sehr anthropomorphisierend wenn ich ehrlich sein soll ... ist nicht die vermenschlichung von unvorstellbaren dingen stets ein fehler ? ... man weiss ja nie ... aber immer wenn mir jemand gott als ein "wesen" beschreibt, wirkt das ganze auf mich recht unglaubwürdig ... und tao, würde ich mich nun doch täuschen und gott ist tatsächlich ein "denkendes wesen", so hätte ich auf meinem weg durch die rationalen schranken blöderweise die wesenheit unseres gottes übersehen ... das kann doch nicht der wahrheit entsprechen ... dies wäre paradox ... daraus kann ich klar folgern dass gott kein wesen ist ... !!!
...
>>und wer nichts über ihn weiß,sollte sich kein urteil über ihn bilden.<<
...
der meinung bin ich absolut nicht !! ich denke jeder hat das recht, jeder ist sogar geschaffen um sich früher oder später ein persönliches bild von gott zu bilden ... dieses bild basiert auf erfahrungen ... so entsteht nunmal erst ein glaube ...
... außerdem kannste mir nicht erzählen dass jemand wirklich was über gott weiss ... "irrtum und spekulation"
... aber glaube und vertrauen sind wertvoll !!! ... ich finde "wissen" sollte nicht so einfach in verbindung mit gott verwendet werden, denn das widerspricht jeglicher logik ... auch das wort "logik" ist deshalb hier etwas unangebracht ...
;) sorry
So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)