Unheimliches Buch
02.05.2006 um 21:38Ehrlich, im meine Goldzähne und so is klar, dass weiss man, aber die Haut?!?
Nie
gehört!
Nie
gehört!
Unheimliche Auktion: Buch aus Menschenhaut zeigt GeisterbildQuellen: bbc.co.uk / grenzwissenschaft-aktuell.de / wilkinsons-auctioneers.co.uk
Doncaster/ England – Es gehört nicht nur zu den markabersten sondern wohl auch zu den unheimlichsten historischen Büchern überhaupt. Gebunden in angeblicher Menschenhaut eines zum Tode verurteilten Mönches glauben selbst gestandene Beobachter das Antlitz des Paters erkennen zu können.
Wie die BBC berichtet, stammt das Buch mit dem Titel „ A True and Perfect Relation of the Whole Proceedings Against the Late Most Barbarous Traitors, Garnet, a Jesuit and his Confederates“ aus dem Jahre 1606 und wurde unmittelbar nach der Hinrichtung von Pater Henry Garnet durch den königlichen Drucker Robert Parker veröffentlicht.
Der Priester wurde wegen seiner angeblich Beteiligung am so genannten „Gunpowder Plot“ 1606 gehängt, bei dem die umstrittenen Verschwörer geplant haben sollen den damaligen König James I. zu ermorden. Garnet gestand zwar ein, von den Plänen gewusst zu haben, sich jedoch nicht an der Verschwörung beteiligt zu haben.
Das Buch selbst (Maße: 28 x 19 x 13 cm) soll angeblich mit Teilen der Haut des Jesuitenpaters gebunden worden sein und kurze zeit später soll sich auf dem Umschlag sein Gesicht abgezeichnet haben. Selbst die Verantwortlichem bei Auktionshaus „Wilkinson Auctioneers“ in South Yorkshire beschreiben, dass es fast so aussehe, als blicke das Antlitz eines Mannes, möglicherweise des Opfers, aus dem Titel hervor.
Neben dem mysteriösen Gesicht auf dem Buch, soll das das Blut Garnets während der Exekution auf eine Kornähre getropft und die Umrisse seines Antlitzes geformt haben, die später als „Garnet’s Straw“ zur Reliquie des Märtyrers erklärt wurde (s. Abb. o.).
Aufgrund der extremen Seltenheit wird der Wert des Buches so hoch angesetzt, dass am 2. Dezember kein Eröffnungsgebot vorgelegt werden wird.
Cathryn schrieb:glauben selbst gestandene Beobachter das Antlitz des Paters erkennen zu können.Also ich sehe da nur ein Buch (mit makabrem Einband). Gesicht sehe ich auch in der großen Version nicht.