Das Jahr 2012
03.06.2007 um 02:14Und woher hast du das?
Obwohl auf den ersten Blick bei einer spontanen Umpolung sich nichts Wesentlichesam Erdmagnetfeld ändert – der Südpol ist dann dort, wo jetzt der Nordpol ist, undumgekehrt – ist doch bei einem tausende Jahre dauernden Umpolungs- bzw. Wanderungsprozessmit einer globalen Klimaänderung zu rechnen.Das sagt Wikipedia dazu.
Da bei einer Änderung der Lage undStruktur des abschirmenden Magnetfelds auch vermutlich eine Verminderung der Stärkedesselben eintritt (s. o.), wird dann durch die erhöhte Einfallsmenge energiereicherStrahlung die neutrale Atmosphäre ionisiert. Dieser solare Partikelstrom könnte bei nichtvorhandenem bzw. verringertem Erdmagnetfeld vergleichsweise ungehindert in erdnähereSchichten (einige 10 km Höhe) eindringen und möglicherweise auch direkt thermischeVeränderungen bewirken.
Chemische Reaktionen und Transportprozesse in derAtmosphäre führen je nach Magnetfeldkonfiguration zu einem verstärkten oder verringertenOzonabbau, was ebenfalls Auswirkung auf die UV-Strahlung haben kann. Auch wird dieWolkenbildung durch kosmische Teilchen beeinflusst, was wiederum eine Aufheizung oderAbkühlung der Erde bewirkt.
Owoco schrieb:ich verstehe nicht ganz warum ein polsprung eine verschiebung der erdkruste um deninneren mantel veranlassen würde...??Genau kann ich das auch nichtbeantworten aber mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
janzoulou schrieb:Sitz der Schöpferischen Kraft oder des universalen Magnetismus (fürunser spezielles Universum).Unser speziellesUniversum???
janzoulou schrieb: Wenn man nun die Sonnenfleckenaktivitäten mit dem Mayakalenderund dem gregorianischen Kalender vergleicht, kommt genau der 22.Dezember 2012 dabeiherausWeißt du was ich meine? Wenn man diesen Schwachsinn mit dem BGBvergleicht, kommt garantiert ein juristisches Defizit heraus, das schnellstens geändertwerden sollte.