@colfaritcolfarit schrieb:Aber die,die 2012 oder die große Wende meistern sollen,sind unsere Jugend.Vollgestopf mit Internet-Müll,500 TV-Kanäle und Spielekonsole habe ich da so meine Zweifel.
Ob da eine große Wende zu meistern ist und "einfach nur" eine sich verändernde Umwelt, das lass ich mal einfach so stehen.
Das mit dem vollstopfen mit Müll schon von Kleinkindalter an, ja da stimme ich dir voll zu! Das ist in meinen Augen ein echtes, wenn auch unwissentlich begangenes, Verbrechen an menschlichem Leben!
Und damit meine ich vor allem Bildschirmmedien. Wer sich ein wenig mit der Hirnentwicklung vertraut gemacht hat kann sich leicht vorstellen, welche Folgen das "Parken der Kleinen" vor dem Fernseher für diese hat.
Und diese Folgen bleiben. Zwar kann sich das Hirn lebenslang entwickeln und umorganisieren, aber eben in Grenzen! Und die Phasen, in denen es besonders empfänglich auf Reize Reagiert, damit zu füllen, den blödesten Schwachsinn in die Kinder Jugendliche zu schütten ist, wenn auch nicht nur persönlich (sprich Eltern), auch kollektiv eine ungeheure und rohe Dummheit! Und hier stimmt der Spruch, dass wir ernten werden was wir sähen.
Auf der anderen Seite sehe ich bei der Jugend nicht nur schwarz. Über die Jugend hat ja schon Aristoteles gejammert. Allzu leicht wird vergessen, dass die Pubertät eine Phase und Tatsache ist und keine Krankheit
;)Und diese Phase muss durchlaufen werden und sie ist anstrengend für alle Beteiligten. Allerdings ist es von Vorteil, wenn diese Phase auch abgeschlossen wird.
Naja, ist alles etwas OT, verrenn mich da gerne mal in meinem Lieblings Thema
;)Gruß