@shiny80wie ich sehe hat dich mein letzter Beitrag ziemlich aufgeregt, wassicher nicht meine Absicht war:
>>HAST DU schon mal daran gedacht, daßnicht ALLE an die Bibel glauben!!!???
>>ICH tus nicht!
>>Ich glaubsnicht!!!!!!!!!
Nur weil ich von dem 1. Gebot sprach, heißt es ja nicht dass ichein strenger Bibel-Anhänger bin! Ich zweifle (falls du meine anderen Beiträge kennst,ebenso die Bibel an - bzw einige Sachen)
Siehst du nicht ebenfalls die Gebote alsRatschläge für ein richtigeres Leben? Ich weiß, das klingt für dich jetzt wahrscheinlichwieder zu "Kirchen-haft" aber wenn doch jeder Mensch danach leben würde....was jedochbedingt dass man die Gebote richtig deutet! Was ja, wie man so oft liest, nicht oft derFall ist....dann wäre doch alles in Ordnung!
>>Und dazu >> Dusollst keine anderen Götter haben! <<
>>Keine anderen Götter neben wem?
>>Allah? Jehova? Manitu? Gott? ...
Wie du Gott nennen willst, istdeine Sache, was wir nicht machen sollten ist etwas "über" diesen Gott zu stellen, sonsterfahren wir nur Leid...das sollte eigenltich die Kernaussage meines Beitrages gewesensein. Es sollte ja nicht heißen dass du alles andere jetzt vernachlässigen sollst...
Es soll auch nicht heißen (wie so oft) dass Gott in Selbstverliebtheit schwelgt undvon den Menschen verlangt von ihnen geliebt zu werden!! Auch soll man von dieserVorstellung weggehn Gott als Person zu sehen, die da irgendwo sitzt und bestrafend undbelohnend eingreift! (was ja wieder ins Kirchen-hafte geht)
Bei diesem Gebot geht esalleine um den "HANG"!!! Der ja nicht auffhört wenn man tot ist! Wenn wir mal ganzehrlich zu uns sind und uns mal an der Nase nehmen - so dient doch jeder irdische HangNUR unserem Ego - und genau das lässt uns ja auch immer wieder Leid erleben, das ist wohlkaum der Sinn des Lebens... im Grunde genommen ist es doch so einfach zuerkennen...alles!
Wir sind nur schon zu weit im Irdischen verstrickt, könnenfast nicht mehr loslassen, um es klar vor uns zu sehen! Alleine dieser Zustand sagt schonaus, dass es nun Zeit ist...wie auf dem Boden einer Monokultur, es kann nichts frischermehr erblühen - das ist jetzt nur ein bildliches Beispiel und soll kein Auszug aus einerKirchen-Rede sein :-)