@fishich sehen den Turbokapitalismus als Gefahr, wenn er gegen die Natur der Erde agiert. Er wurde doch nur geschaffen, damit man eine Spirale von immer mehr produzierten Gütern und einer immer größeren Geldmenge schafft, innerhalb kürzester Zeit. Je größer die Blasen werden, umso schwieriger wird es es mit Geld aufzufangen, wenn die Blasen platzen. Geld wird in den Markt gepumpt, was vorher der Blase entsprach.
Der Geldfluss steht vor allem, alles andere ist zweitrangig, wie wir z.Zt. sehen.
Ich hätte mir eine richtige Weltwirtschaftskrise gewünsch, dami wir etwas Neues schaffen können und nicht wieder den alten Zöpfen hinterherlaufen, die auf lange sicht zu Nichts führen, wenn das System nur vom Geld getragen wird.
Aber so ist der Mensch halt, Bescheidenheit muss man mit der Lupe suchen.
Das System an sich wirkt diametral gegen die Natur, zumal unser Wohlstand, sollte er auf immer mehr Menschen übertragen werden, doch auch immer mehr Müll (auch geistigen) produziert, der uns Bürger von einer kritischen Betrachtung des Systems fernhält, solange man sich berieseln lassen kann und in einer Illusionblase lebt.
Ja, ich hätte mir eine tiefen Schmerz gewünscht, damit wir zur Einsicht kommen und etwas Neues schaffen können, so aber geht das Trauerspiel mit den Lügen und Blasen weiter und der Krieg gehört zwangsläufig dazu, die Rüstungsindustrie dankt´s.
Sollte 2012 wirklich nichts weltbewegendes passieren, MUSS ich das akzeptieren, so traureig das auch ist, wenn immer mehr Tierarten aussterben, die Polkappen abschmelzen und es tierisch heiß wird auf der Erde. Leider wird man erst wirklich reagieren nach dem tatsächlichen Eintritt. So ist die Natur des Menschen, von Vorausicht keine Spur.
Die Klimakatastrophe wird akzeptiert, weil auch sie Wachstum schaffen kann. Wenn das mal nicht zu kurz gedacht ist.
Aber was solls. Leute wie Nep werden die Oberhand behalten, da würde ich fast denken, dass mitschwimmen für den eigenen "Wohlstand" kurzfristig das Beste ist.
Nip hat mich doch irgend wie in die Realität gebracht. Gegen den Strom ist es halt schwer zu schwimmen.
Und letztendlich zählt nur eines, Geld. Der Mensch ist halt doch etwas verbelendet in seinen Bedürfnissen, die ihm scheinbar Glück bringen. Haus, Auto, iPhone und ein Sorgenfreies Leben. Das Garantiert nur Geld! Was will man dagegen sagen. Der Kurg geht halt so lange zum Brunnen, bis er bircht, ERST DANN wird man einen neuen Krug brauchen, den man evtl. stabiler konstruiert.
Solange Nep Recht behält, ist der alte Kurg noch nicht gebrochen und Sprünge in der Keramik werden gekittet.
Die Frage ist nur der Zeitpunkt, wann eine Systemänderung notwendig wird. Aber heute stellt niemand die Frage was im Jahre 2109 sein wird, es kommt so, wie es kommt und man wird dieses System mit aller Kraft so lange wie möglich schützen, es nicht untergehen lassen wolle koste es was es wolle, denn Geld kann man ohne Ende druchen, vollkommen Systemkonform.
Niemand will dem Einzelnen seine persönliche Lebensplanung rauben, man muß sich ja schließlich an irgend etwas halten.
Zu dumm, dass ich wohl in den 90´er Jahren dieses Jahrhunderts sterben muss, vielleit tut sich ja trotzdem was bis dahin, schaun wir mal...