@Makrosign Bist Du Wissenschaftler? Hast Du eigene, handfeste Ergebnisse was das Thema betrifft? Ich frage in aller Ernsthaftigkeit und ohne "Hintergedanken" ...
Das Problem ist doch, dass ich als Normalbürger mit z.B. einem kaufmännischen Beruf nur das glauben muss oder kann, was mir jemand anderer, der sich Wissenschaftler nennt, erzählt, weil ich es überhaupt nicht nachprüfen kann. Ich kann keine eigene Forschung betreiben, komme also so oder so zu keinen verwertbaren Ergebnissen. Wer sagt denn, dass die ursprünglichen Theorien zum Ozonloch überhaupt richtig waren? Wieviele Forscher haben sich denn tatsächlich mit der Ozonschicht selbst auseinandergesetzt, ohne Grundlagen, Theorien und Annahmen ihrer Kollegen einfach weiterzuverwenden? Wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass die Wissenschaft irrt oder dazulernt, oder dass manche Lehrmeinungen plötzlich überholt sind. Warum also sollte sich die Ozonschicht nicht doch regenerieren? Klingt weltweit betrachtet doch logisch im Konsens mit den herrschenden Erfahrungswerten auf der Welt. Die meisten Schäden an der Natur reparieren sich mittel- oder langfristig selbst, Wunden heilen, etc. etc. etc.
Es tut mir leid, was mich in dieser Diskussion am meisten stört, ist dass viele einfach zu unreflektiert ihre Meinungen, Behauptungen und Theorien loslassen und glauben, sie bringen hier die neuen Gebote vom Berg Sinai, ohne ein einziges Mal selbstkritisch zu hinterfragen, ob Ihre Meinung denn auch nur einen Deut besser oder fundierter ist als die Ihrer Mitredner. Da wird behauptet, dass in einem Jahr das Geldpapiersystem zusammenbricht, ohne anscheinend auch nur im entferntesten realitätsnah über die tatsächlichen globalen Zusammenhänge nachzudenken. Da wird gespürt, dass im April Aliens landen. Und wer weiss was nicht noch alles für abstruse Theorien hier schon genannt wurden. Das ist ja auch bis zu einem gewissen Grad legitim, aber ich frage mich immer, wenn ich z.B.
@guyusmajor Beiträge lese: Wenn alles so ernst ist, wenn alles so klar ist, wenn alles so deutlich vor einem liegt - warum macht man dann um Himmels willen nicht mehr, um die Menschen zu warnen, als in einem relativ unbekannten Forum (und mal ehrlich, wer ausser Interessierten kennt denn das hier schon) seitenlang zu schwadronieren, zu propagieren und zu fantasieren?
Meine Antwort darauf ist klar - weil es alles nur Hirngespinste sind, Wunschträume, Fantasien - und nicht mehr.