Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:10
@bocor

der einzige der hier unrealistische sachen schwurbelt bist doch du. aber es ist immer so. die, die keine ahnung von der realität haben stürzen sich in die opferrolle und fühlen sich noch bestätigt. es gibt sogar einen wikepedia artikel über schwurbler wir dich:

Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt

"Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheiden, wann eine Lösung richtig ist"

Dunning und Kruger hatten in vorausgegangenen Studien bemerkt, dass etwa beim Erfassen von Texten, beim Schachspielen oder Autofahren Unwissenheit oft zu mehr Selbstvertrauen führt als Wissen. An der Cornell University erforschten die beiden Wissenschaftler diesen Effekt in weiteren Experimenten und kamen 1999 zum Resultat, dass weniger kompetente Personen

- dazu neigen, ihre eigenen Fähigkeiten zu überschätzen
- überlegene Fähigkeiten bei anderen nicht erkennen
- das Ausmaß ihrer Inkompetenz nicht zu erkennen vermögen
- durch Bildung oder Übung nicht nur ihre Kompetenz steigern, sondern auch lernen können, sich und andere besser einzuschätzen


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:11
@bocor
Zitat von bocorbocor schrieb:er muss es ja nicht annehmen.
Ach, du denkst doch nicht etwa, ich bau dir gratis ein Haus hin?


Abgesehen davon, stell dir mal vor ich bin Hydraulikingenieur und baue an einem Damm mit... bezahlt mich dann der Staat auch mit Broccoli?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:11
@Thawra:

jetzt hab ich doch tatsächlich an die köstliche meeresdelikatesse gedacht.
weißt du eigentlich, wieviel dein hummer verbraucht?

pfui, kauf dir ein fahrrad :P


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:14
@BluesBreaker:

schon jesus sagte: du siehst den splitter im auge deines gegenübers, aber nicht den balken vor deinen...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:15
@Thawra

Abgesehen davon was du machst wenn nach einer Woche die restlichen 50 Tonnen Broccoli vergammelt sind
Und woher hat der Staat den Broccoli?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:16
@bocor

Ja, meiner Meinung nach sollten Hummer grundsätzlich mit einer unter dem Fahrersitz montierten Claymore-Mine ausgeliefert werden, mit einem roten Knopf aussen, damit jeder diese Karren sprengen kann, wenn sie im Weg stehen...



Aber jetzt stell dir mal vor, ich armer Ingenieur, mein Penis ist zu kurz, ich brauche als Ausgleich dringend ein gigantisches Auto, am besten das grösste, eckigste, hässlichste, grässlichste, platzverbrauchendste und amerikanischste das es gibt... wie komme ich dazu? Gibst du mir 5 Tonnen Broccoli, und ich bezahle den Autohändler damit? Oder muss ich dem auch ein Haus bauen? Was, wenn das soeben ein anderer Ingenieur gemacht hat?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:18
@bocor

du bist einfach ein paradebeispiel an unübertrefflicher arroganz. bild dich doch einfach mal weiter. informiere dich über die geschichte der letzten 100 jahre.

oder haste jetzt das gefühl wir schreiben nur zum spass in dem ton mit dir?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:21
@bocor
Der Balken war nicht vor, der war IM Auge!
Sonst wäre es ja nicht so dramatisch!!!


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:23
Wenn man die ungefähren Preise nimmt kostet ein Haus 40t Broccoli. Hatte mich jetzt interessiert


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:24
@Thawra:
das was ich denke, da kann es keine autos geben. und lieber haben die leute was zu essen auf den tisch, als millionen auf dem bankkonto.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:du bist einfach ein paradebeispiel an unübertrefflicher arroganz. bild dich doch einfach mal weiter. informiere dich über die geschichte der letzten 100 jahre.

oder haste jetzt das gefühl wir schreiben nur zum spass in dem ton mit dir?
was für ein ton? ich höre nichts. sag bloß, du hörst schon ein summen???

ich soll mich über die geschichte der letzten 100 jahre informieren. worüber genau?
regionbedingt? weltweit? wenn du willst, dass ich das mache, dann werde ich irgendwann in 40 jahren wieder ins forum kommen und dir alles erzählen können.

ich denke, ich weiß schon genug über die weltgeschichte.

prinzipiell hab ich ja nichts gegen "geld" als tauschmittel.
nur, wer soll das verwalten? achja, die korrupten...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:25
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Wenn man die ungefähren Preise nimmt kostet ein Haus 40t Broccoli. Hatte mich jetzt interessiert
was kostet ein menschenleben? einige menschen töten für 50 cent...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:26
@bocor

ja es hört sich halt so an, als wärst du 15 jahre alt und hast keine ahnung. ich hoffe du spielst nicht mit uns, wir geben uns ja mühe, dich vors licht zu führen, vorallem wenn es um das geld geht ;)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:27
@bocor

Es geht alleine darum ob du es schaffst dein Haus/Unterkunft mit Tauschhandel zu bezahlen. Sonst nichts


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:28
naja gab auch mal ne zeit da sind menschen mit schubkarren voll geld losgegangen um 2 laib brot zu kaufen^^

aber OT sind wie hier immernoch :D


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:29
@bocor
Zitat von bocorbocor schrieb:das was ich denke, da kann es keine autos geben.
Ach nee, echt? Interessant...
Zitat von bocorbocor schrieb:und lieber haben die leute was zu essen auf den tisch, als millionen auf dem bankkonto.
Also die Leute, die heutzutage diese haben, haben meistens auch jenes. Von daher ein ziemlich merkwürdiger Vergleich.
Zitat von bocorbocor schrieb:ich denke, ich weiß schon genug über die weltgeschichte.
Ich denke, du hast recht wenig Ahnung davon.
Zitat von bocorbocor schrieb:prinzipiell hab ich ja nichts gegen "geld" als tauschmittel.
Genauso wie du noch nicht begriffen hast, dass es nicht darum geht, ob jemand etwas gegen Geld hat oder nicht, man braucht es so oder so. Alles andere ist romantisierender Quark, aber immer ohne Modell, das in grossem Umfang auch nur annähernd funktionieren könnte.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:29
nur im tauschhandel bezahlen muss ja nicht. ich persönlich wäre auch gern bereit, ihm wiederrum beim bau seines hauses zu helfen.

und ich bin schon ein paar jahre älter als 15. sonst würde ich sicher so denken wie die meisten hier und ohne i-phone aufgeschmissen :D


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:31
Es geht auch nicht um Inflation. Es geht um den Grundgedanken der hier immer wieder aufkommt das Geld muss weg alles bricht zusammen und dem Tauschhandel gehört die Zukunft. Und das funktioniert nicht. Drum ist das auch nicht OT weil im Zusammenhang mit dem Weltuntergang dieses Thema immer und immer wieder aufkommt. Neben den Plünderfreaks die zuviel Fallout und co gezockt haben


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:31
Was ist eigentlich besser:

Ein Hummer, den ich mir nicht leisten kann, weil allein der Sprit mein monatliches Einkommen
übersteigt, oder der tierische, den ich in siedendes Salzwasser werfe, um ihn mir dann
schmecken zu lassen?

Wie dem auch sei, beide Erlebnisse sind nur finanziell Privilegierten vorbehalten.
Dass die Knete anderweitig besser angelegt wäre, der Menschheit zu Gute käme und
ein reineres Gewissen macht, ist unbestritten.

Aber so lange der Konsum boomt, kann man nur "Guten Appetit" und "Allzeit gute Fahrt"
wünschen.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:32
@schrankwand
Doch nicht etwa Nibiru oder ? Ich dachte mittlerweile ist dieser Mumpitz ausreichend widerlegt worden. Was soll ein brauner Zwerg (ob er nun hier vorbeikommt oder nicht) noch in diesem Jahr bei uns anrichten können ? Oder wurde der schon längst entdeckt und wird von der bösen NASA vertuscht ?
in der Tat sind braune Zwerge ja existent, aber!

Braune Zwerge haben eine sehr niedrige Leuchtkraft und sind deshalb schwer zu beobachten, in frühen Entwicklungsstadien sind sie zudem leicht mit Roten Zwergen zu verwechseln. Für den eindeutigen Nachweis von Braunen Zwergen bestehen mehrere Möglichkeiten:

Leuchtkraft
In Braunen Zwergen spielen Fusionsprozesse bei der Energiefreisetzung nur eine untergeordnete Rolle, die Leuchtkraft dieser Objekte nimmt deshalb im Laufe der Entwicklung ab. Liegt die gemessene Leuchtkraft unter der der leichtesten Sterne, die dem 10−4-fachen der Sonnenleuchtkraft entspricht, dann kann es sich nur um einen Braunen Zwerg handeln. Die Leuchtkraft ist allerdings nur dann als Kriterium anwendbar, wenn die Entfernung bekannt ist, wie z. B. in Sternhaufen. Diese Methode wurde bei den ersten Anläufen zum Nachweis Brauner Zwerge in den 1980ern angewandt und hat sich als sehr unzuverlässig erwiesen, bei den meisten gefundenen Kandidaten konnte später eine falsche Entfernungsbestimmung nachgewiesen werden.

Temperatur
Der Leuchtkraft L kann über das Stefan-Boltzmann-Gesetz eine effektive Oberflächentemperatur Teff zugeordnet werden mit Teff ~ L1/4, die sich jedoch deutlich weniger ändert als die Leuchtkraft. Die Temperatur kann jedoch sehr leicht aus dem Spektrum des Objekts bestimmt werden. Ist die gemessene Temperatur signifikant niedriger als die Minimaltemperatur von etwa 1800 K bei Sternen, kann es sich nur um Braune Zwerge handeln.

Masse
Bei Doppelsystemen mit einem Braunen Zwerg kann man die Masse über die Vermessung der Bewegung um den gemeinsamen Schwerpunkt bestimmen, auch wenn der Braune Zwerg selbst nicht beobachtet werden kann, eine Situation, wie sie ähnlich auch bei Exoplaneten besteht. Die direkte Bestimmung der Masse ist die einzige Möglichkeit, junge Braune Zwerge an der oberen Massegrenze nachzuweisen.

Methan
In der Atmosphäre Brauner Zwerge können sich komplexere Moleküle, vor allem Methan, bilden. Da dies in Sternatmosphären nicht möglich ist, kann durch den Nachweis von Methan in den Spektren eindeutig auf einen Braunen Zwerg geschlossen werden. Es handelt sich dann um einen alten und kühlen Braunen Zwerg vom T-Typ.

Lithium
Der Nachweis von neutralem Lithium im Spektrum bietet eine sehr gute Möglichkeit, Braune Zwerge zu identifizieren und ist in einem sehr weiten Bereich anwendbar. Der Lithiumtest wurde 1992 von Rafael Rebolo vorgeschlagen und von Gibor Basri 1996 erstmals angewandt.[13]

Lithiumtest [Bearbeiten]

Bei Massen von mehr als 65 Jupitermassen wird Lithium-7 in Helium-4 umgesetzt. Durch diesen Prozess ist bei sehr leichten Sternen der Lithiumvorrat nach etwa 50 Millionen Jahren aufgebraucht, bei Braunen Zwergen verlängert sich diese Zeitspanne auf bis zu 250 Millionen Jahre. Da leichte Sterne genau wie Braune Zwerge vollständig konvektiv sind, nimmt die Lithiumhäufigkeit im Gegensatz zu schwereren Sternen wie z. B. der Sonne nicht nur im Fusionsbereich des Kerns ab, sondern kann direkt an der Oberfläche beobachtet werden. Der Lithiumnachweis allein liefert aber kein eindeutiges Ergebnis, zum einen ist Lithium auch in sehr jungen Sternen nachweisbar, zum anderen ist bei älteren Braunen Zwergen mit Massen von mehr als 65 Jupitermassen kein Lithium mehr nachweisbar.

Kann man jedoch in einem sternähnlichen Objekt mit einer Temperatur von weniger als 2800 K ausgeprägte Lithium-7-Linien nachweisen, handelt es sich eindeutig um einen Braunen Zwerg. Die Linien des neutralen Lithiums liegen zudem im roten Spektralbereich und sind deshalb auch mit irdischen Teleskopen sehr gut zu untersuchen. Durch die gute Nachweisbarkeit hat sich diese Methode als Standard zum Nachweis Brauner Zwerge etabliert.[14]
Verteilung [Bearbeiten]
Sternhaufen [Bearbeiten]

Es wurden bereits viele Braune Zwerge in jungen Sternhaufen wie z. B. den Plejaden nachgewiesen, aber es ist bisher noch kein Haufen komplett durchsucht worden. Zudem sind in diesen Bereichen viele weitere Kandidaten bekannt, deren Zugehörigkeit zu den Braunen Zwergen bzw. dem Sternhaufen selbst noch nicht geklärt sind. Erste Analysen sind im Rahmen der Fehlerabschätzung mit der stellaren Massenfunktion vereinbar, jedoch gibt es teilweise starke Abweichungen. Es ist noch zu früh, um daraus eindeutig auf eine veränderte Massenfunktion im Bereich der Braunen Zwerge zu schließen.
Sternentstehungsgebiete [Bearbeiten]

In Sternentstehungsgebieten gestaltet sich der Nachweis Brauner Zwerge sehr schwierig, da sie sich aufgrund ihres geringen Alters und der damit verbundenen hohen Temperatur nur wenig von leichten Sternen unterscheiden, ein weiteres Problem in diesen Regionen ist der hohe Staubanteil, der durch hohe Extinktionsraten die Beobachtung erschwert. Die hier angewendeten Methoden sind stark modellabhängig, deshalb sind erst sehr wenige Kandidaten zweifelsfrei als Braune Zwerge bestätigt. Die bisher abgeleiteten Massenfunktionen weichen zum großen Teil sehr stark von der stellaren Massenfunktion ab, sind jedoch noch mit hohen Fehlern behaftet.



Wikipedia: Brauner Zwerg

was passiert wohl wenn keine Entdeckungsmethode greift? Ja er bliebe unentdeckt. Aber bis wann?!


Das Szenario, welches sich abspielen könnte wird hier kurz beschrieben!: Glaubst du, wir wissen wirklich alles? Nein ganz besimmt nicht.

http://www.woco.at/wissenschaftgesundheit/planetx.html (Archiv-Version vom 06.08.2011)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:33
@AlexR

was meinste mit plünderfraks?


melden