Ich spekuliere selbst gerne und nichts wäre mir lieber, als wenn der Text einen geheimnisvollen (außerirdisch wäre nett
:) ) Ursprung hätte und vielleicht irgendwann mal entschlüsselt wird. Ein mittelalterliches Fake hielt ich zunächst in Anbetracht des extremen Aufwands, der zur Erstellung nötig gewesen wäre, für ausgeschlossen.
Was mich dann jedoch stutzig gemacht hat, war das Geld: 600 Golddukaten wurden für das Teil bezahlt (nach heutigen Maßstäben wäre man damit wahrscheinlich Millionär - oder zumindest sehr wohlhabend).
Man bedenke: Ein solcher Haufen Geld war sicher auch damals schon beträchtlicher Anreiz, kriminelle Energien freizusetzen. Wer käme nicht in Versuchung, wenn die Möglichkeit bestünde, mit vertretbarem Aufwand bei 0% Risiko für den Rest des Lebens ausgesorgt zu haben?
Die einzigen Voraussetzungen: Ein gerissener, intelligenter Fälscher, einige Monate Zeit und ausreichendes Hintergrundwissen für eine nicht enträtselbare, aber glaubwürdige Fälschung.
Immerhin ist mittlerweile nachgewiesen, daß die ausgeprägte "Entropie" des Textes (die statistische Wahrscheinlichkeit dafür, daß es sich um sinnvollen Text handelt), sich auch bei sinnlosen(!) Texten künstlich erzeugen läßt - und das mit bereits damals bekannten Mitteln. Siehe nachfolgenden Link:
http://www.nzz.ch/2004/02/11/ft/page-article9CFM8.html (Archiv-Version vom 20.02.2004)OK. Und was ist nun damit bewiesen? Nicht viel, nur daß es sich im Prinzip ohne weiteres um eine raffinierte, alte Fälschung handeln KANN.
Diese Idee hätte ich normalerweise für eher schwachsinnig gehalten - aber da damals soviel Geld im Spiel war...Nachtigall, ick hör dir trapsen...
:)Bemerkung am Rande: Die Malereien/Zeichnungen erscheinen mir übrigens zum großen Teil bemerkenswert schludrig. Ziemlich ungewöhnlich für ein altes handschiftliches Manuskript, welche doch - unabhängig vom Talent des Künstlers - üblicherweise mit viel Liebe zum Detail illustriert wurden. Erst recht, wenn es sich um bedeutsame Dokumente handelte. Hatte es da etwa jemand eilig, an seine 600 Dukaten zu kommen?