Hm.
Also gut.
Vorher muß ich aber sagen, daß diese "Theorie" von der ich da dauernd rede, keineswegs im wissenschaftlichen Sinne beweisbar oder widerlegbar ist, da es um Dinge wie das menschliche Bewußtsein geht- und so etwas ist naturwissenschaftlich nicht wirklich zu erklären.
Man muß also die Existenz bestimmter Dinge einfach als gegeben betrachten- in diesem Sinne will ich diese "Theorie" auch als solche verstanden wissen: Als ein theoretisches Konstrukt, welches keinen Anspruch darauf erhebt, die alleinige Wahrheit darzustellen.
Es handelt sich um ein teils sehr abstrakt anmutendes gedankliches Konstrukt, welches größenteils mit virtuellen Größen operieren muß, um bestimmte Zusammenhänge und Resonanzprozesse veranschaulichen zu können.
Uns geht es vielmehr um andere Fragen: Lassen sich daraus Vorhersagen bzw. Wahrscheinlichkeitsvoraussagen ableiten, die man hinterher auch beobachten kann? Ja, das kann man.
Lassen sich aus ihr bestimmte Aussagen ableiten, die eine schlüssige Erklärung für bestimmte Zusammenhänge anbieten? Auch das kann man.
Lange Rede, auf eine eigentlich kurze Frage.
Dämonen sind im diesem Sinne angesiedelt auf den tiefsten Ebenen des menschlichen Unterbewußtseins und des kollektiven Unterbewußtseins.
Auf diesen Ebenen können sie sich quasi verselbständigen.
Folgerichtig kann man sie durchaus als verselbständigte Teile des Unterbewußten ansehen, denen wohl durchaus so etwas wie ein "eigener Charakter" innewohnt.
Man kann sie demnach auch als "psychisch personifizierte Neurosen oder Psychosen" ansehen...
Die andere Sorte von "Dämonen" wäre demnach auf der Ebene des sogenannten "kollektiven Unterbewußten" (dessen ursprüngliche Vorstellung, welche von C.G. Jung formuliert wurde, von uns aufgegriffen und ein wenig erweitert wurde) anzutreffen. Dort existieren sie theoretisch als quasi von deinem Bewußtsein getrennte "Wesenheiten", da das kollektive Unterbewußte nicht an die individuelle Psyche, zumindest nicht die eines Einzelnen gebunden ist.
Das aber alles im Einzelnen zu erklären, würde den Rahmen des Threads wohl sprengen.
Aber wenn du wirklich daran interessiert bist, auf welcher Ebene das etwa abläuft, dann guckst du dir die Links an, da hab ich in dem Zusammenhang einiges zu diesen Dingen geschrieben, also z.B. über Flüche und ähnliches.
Da geht es teilweise ein bisschen um die Ebene, auf welcher diese Theorie teilweise angesiedelt ist. Der Thread ist 6 Seiten lang, wird dich also vom Lesen her nicht überbeanspruchen.
Danach wirst du vielleicht ein bisschen erahnen können, auf welcher Ebene und welcher Art unsere Erklärungen sind. Also:
Guckst du hier. P.S: Der Link führt auf Seite 2- die interessanten, eher auf das Thema bezogenen Posts finden sich ab Seite 3 bis Ende.
Gr,
A.
Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.