@truth-man„KEINER von uns ist besser oder schlechter, das weiß ich selbst. Nur gemeinsam sind wir erfolgreich. Die Voraussetzungen sind bei jedem gleich, du mußt mich weder verbessern noch belehren, spare deine Kraft.“
Weder verbessere ich – noch belehre ich. Ich stelle nur meine Sichtweise dar und ich teile sie mit anderen.
Das tue ich besonders gerne, wenn ich den Eindruck habe, nicht schlüssige oder widersprüchliche Argumentationen anzutreffen.
„Und sage du mir welche Illusion wohl gefährlicher ist, sich ein bißchen auf den Augen rumzudrücken oder die Illusion die der Mensch schon seit Jahrhunderten erlebt.“
Auf den Augen rumzudrücken finde ich nicht so harmlos wie du es darstellst. Mich schmerzt es allein bei dem Gedanken
:)Abgesehen davon meine ich, dass Menschen absichtlich Realitäten erzeugen, um sich als Wesen und in ihrer Körperlichkeit zu erfahren.
Und dies in jeder Hinsicht - Liebe, Nähe, Glück, Harmonie, Trauer, Schmerz, Hass, Aggression,... etc.
Meiner Auffassung nach hat sich der Mensch also in den letzten Jahrhunderten so erfahren und es war/ist der Wille jedes einzelnen.
Menschen machen sich selbst zu Opfern, Märtyrern, Siegern, Helden. Sie sind es nicht – sie machen sich dazu.
„Gerade du müßtest doch auch ein großes Interesse daran haben, weitere Menschen aufzuwecken.“
Aus meiner obigen Darstellung wird dir vielleicht klar, dass ich nicht das geringste Interesse habe, eine Mission anzutreten, um Menschen aufzuwecken. Ich halte es generell für fraglich, ob Menschen in ihrem Erleben wirklich "schlafen" oder "träumen".
Erstens – ich lebe um meiner eigenen Erfahrungen willen, denn ich erschaffe meine Realität. Zweitens – jeder andere macht dies genauso.
Und es ist nicht an mir, mir anzumaßen, sie müssten zu etwas anderem bekehrt werden oder erweckt werden. Ich WEISS nicht, welche Erfahrungen sie ANSTREBEN.
Veränderungen beginnen ausschließlich bei mir selbst. Das halte ich nicht nur für vollkommen ausreichend sondern auch für das einzige Sinnvolle. Denn alles was sich im Außen darstellt, ist Ausdruck meiner inneren Haltung.
Es ist in der Natur der Sache, dass ich meine Meinung und meine Haltung nach Außen ausdrücke und somit auch Informationen aus meiner Sichtweise weitergebe. Ob und welchen Nutzen ein anderer daraus zieht, ist aber letztlich ganz allein seine Sache.
„Jesus hat den Leuten Pilze zum essen gegeben, damit sie "Sehen", willst du Jesus auch einen Vorwurf machen?“
Trotz bester katholischer Erziehung ist mir der Bezug zwischen Jesus und Pilzen nicht geläufig
;)Ich identifiziere mich auch nicht damit. Zweifellos sind andere für Jesus auf Mission gegangen und wir wissen, was dabei herauskam.
~There is a landscape larger than the one you see~