abbacbbc schrieb:Na ja die Frage ist ja auch: war es sein Job ??
Wenn er nur "zugeschaut hat" aus Interesse, so wie du zB bei den Olympischen Spielen zuschaust "weil du nichts erwartest" oder ob du wirklich protokolliert
Ob es sein Job war - keine Ahnung. Offiziell war er wohl für den Sauerstoff zuständig.
Aber bei so einer Expedition sind doch eigentlich immer alle im Team für alles zuständig...
Und das "nur zuschauen" ist dann schon ein bisschen anders wenn man Teil des Teams ist wie wenn man nur Zuschauer ist.
Wobei ich das wirklich oft genug beobachten konnte wie (nicht nur) mein Vater stundenlang mit dem Fernglas bzw. Teleskop anderen beim Klettern zugeschaut hat, da hast Du ihn kaum von wegbringen können.
MelodyLee schrieb:Es wäre natürlich sinnvoll sich beim Vergleich auf die Möglichkeiten einer Kleinbildkamera (o.ä.) zu konzentrieren und nicht auf die eines Weltraumteleskops. :D
Deshalb hab ich ja auf die zur Verfügung stehende Technik hingewiesen.
Die sollte man aber auch nicht unterschätzen, es wurde ja damals schon gefilmt (zumindest im Basecamp), es gibt Fotos vom Berg von damals usw. - also ganz so war's nicht dass es da keine Bilder gegeben hätte, im Gegenteil, es wurde da viel aufgenommen, man wollte ja mit der Dokumentation die Expedition refinanzieren.
Hier sieht man ein paar der Aufnahmen vom Berg:
https://www.gettyimages.de/editorial-images/news/event/6th-june-1924-george-mallory-sandy-irvine-set-off-for-everest-summit/775334765
MelodyLee schrieb:Deswegen sagte ich ja, dass er im Berg war, sich dort (wohl) auch bewegt hat und nicht im Camp saß.
D.h. er mußte sich auch mit neuer Perspeltive orientieren, war im Wind, der Kälte und war vielleicht auch erschöpft.
Ist das so? War Odell im Berg? Wenn ja, wo genau?
Ich muß mal schauen ob ich dafür Hinweise finde, bisher bin ich davon ausgegangen dass er im Basecamp saß (wobei ich da auch nicht weiß wo sich damals das Basecamp befunden hat - denke aber das liesse sich anhand der Fotos doch einigermaßen lokalisieren).
Odell war Geologe - ich hätte da angenommen er hat den Berg mit all seinen Steps gründlich studiert und eben auch die Route entsprechend zumindest mit-ausbaldowert hat.
Am Ende ist aber auch das - wie gesagt - ziemlich egal, denn auch wenn wir wüßten wo genau Odell die beiden zuletzt gesehen hat und selbst wenn sie da schon wieder abgestiegen wären, es sagt halt leider überhaupt nichts darüber aus ob sie's zum Gipfel geschafft haben oder nicht.
Und dann kann man sich durchaus auch noch die Frage stellen ob eine Besteigung nur dann als "erfolgreich" gewertet werden darf oder kann wenn man auch wieder heil vom Berg runterkommt (aber das ist so 'ne Frage über die sich selbst die ganz großen Bergsteiger der Geschichte stundenlang streiten können).
Wir werden es nie erfahren ob Mallory und Irvine wirklich auf dem Gipfel waren - dass man dort heute noch da oben Hinterlassenschaften von ihnen findet ist extrem unwahrscheinlich. Und auch wenn es unter Bergsteigern als höchst verwerflich gilt Dinge die andere auf dem Gipfel hinterlassen haben zu entfernen muß man halt doch auch damit rechnen dass sich da nicht alle dran gehalten haben, zumal es ja um die Erstbestigung ging die mit einem gigantischen Renommee verbunden war bei dem es weniger um die persönliche Leistung ging als um den nationalen Erfolg konkurrierender Staaten (und da ist viel denkbar).