Meriruka schrieb:Ja, ich erinnere mich. Da ist doch auch ein Stück vom Hiilarys Step weggebrochen und in Nepal hat es sehr viele Opfer gegeben.
Es gibt da immer wieder schwere Erdbeben weil da die indische und die eurasische tektonische Platte aufeinanderstoßen.
Das führt dann auch entsprechend immer wieder zu Bergstürzen, Lawinen usw. - weshalb ich ja auch meine dass wir garnicht wissen können wie der Berg 1924, als Mallory und Irvine aufgestiegen sind, ausgesehen hat bzw. wie gut oder schlecht der Second Step da zu bewältigen war und wie lange man damals wohl dafür gebraucht hätte. Das ist ja alles nicht vergleichbar mit heute.
Schlimm genug dass es immer wieder in den Dörfern unzählige Tote gibt - 2015 kam dazu dass dann eine Lawine das Base Camp getroffen hat wo zu der Zeit Hunderte von Bergsteigern sich auf den Aufstieg vorbereitet haben weil eben gerade Saison war.
Wann das Stück am Hillary-Step abgebrochen ist weiß ich nicht genau - aber die Route wird ja laufend an Veränderungen im Fels angepasst. Es muß nicht immer ein großes Erdbeben sein das zu Felsstürzen führt, da kann so ein Fels jahrzehntelang an einem Fädelchen hängen und dann plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel abstürzen. Das sind aber natürlich alles Risiken mit denen Bergsteiger leben müssen, wer auf den Everest steigt weiß dass er da sterben kann. Und der Klimawandel macht die Sache nicht besser.