Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchtrenntes Kabel

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaputt, Haushalt, Kabel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durchtrenntes Kabel

28.09.2024 um 22:22
@MrOchmoneck
Gehe mal davon aus, dass deinen Kindern irgend ein Missgeschick passiert ist, z.B. versehentlich in einer Tür eingeklemmt oder so. So was gibt man halt nicht so gerne zu. Logischerweise kann es ja wohl kaum etwas anderes gewesen sein wenn es keine Haustiere gibt.

melden

Durchtrenntes Kabel

29.09.2024 um 00:16
@SephoraJohn

Nein das ist so ein relativ massiver metalltisch. Aufbrechen kann da nichts.
Ich werde ihn aber demnächst mal "untersuchen".

@Stirnsänger

Wie bereits 2x zuvor geschrieben steht der Tisch in einer Ecke des WZ. Die Couch steht direkt davor. Es ist keine Tür in der Nähe bis zu der das Kabel reichen könnte.
An ein Missgeschick der Kinder glaube ich weiterhin nicht. Man bräuchte ein relativ hohes Gewicht gepaart mit punktueller "scharfer" Last auf dem Kabel um es so zu zerstören.

Ich habe schon an einen "Hebel" gedacht, welcher den Druck mehrfach verstärkt, aber wüsste nicht was das verursachen sollte.

2x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

29.09.2024 um 11:16
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Ich habe schon an einen "Hebel" gedacht, welcher den Druck mehrfach verstärkt, aber wüsste nicht was das verursachen sollte.
Vielleicht eben genau das Sofa? Was hat das denn für Füße?
Vielleicht ist ja was unters Sofa gerollt und die Kids haben das Sofa hochgestemmt um es vorzuholen und garnicht gemerkt dass da ein Kabel liegt?

melden

Durchtrenntes Kabel

29.09.2024 um 11:16
Kabel irgendwo eingeklemmt? Unter Tisch, Couchfuß, in Schublade und dann dran gezogen?

1x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

29.09.2024 um 11:17
Zitat von kuehlwaldokuehlwaldo schrieb:Kabel irgendwo eingeklemmt? Unter Tisch, Couchfuß, in Schublade und dann dran gezogen?
Genau, Sofa-Fuß steht auf dem Kabel und man hat einfach dran gezerrt?

1x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

29.09.2024 um 19:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Genau, Sofa-Fuß steht auf dem Kabel und man hat einfach dran gezerrt?
Da braucht man aber schon extrem viel Kraft. Für mich sieht es eher nach 2 Kabel aus. Das eine durchgekaut, das andere sauber abgeschnitten.

melden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 09:14
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:An ein Missgeschick der Kinder glaube ich weiterhin nicht. Man bräuchte ein relativ hohes Gewicht gepaart mit punktueller "scharfer" Last auf dem Kabel um es so zu zerstören.
Und wenn es kein Missgeschick war, sondern Absicht? Also jetzt nicht im Sinne "haha wir zerstören jetzt den Controler" sondern "lass uns mal das Messer/die Schere ausprobieren".

melden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 10:52
@wobel

Das Sofa hat 5-Mark-Stück große Plastikfüße. Da wäre das Schadensbild ein anderes. Dann wäre mehr Fläche gequetscht. Und so würde man es auch nicht durchkriegen.
Hochgestemmt haben die das Sofa sicher nicht. Leider kümmern die sich nie darum was unter dem Sofa ist. 🤣 Wenn ich da sauber mache entdecke ich Dinge von vor Monaten.

@kuehlwaldo

In der Ecke sind keine so massiven Möbel, dass wenn man daran ziehen würde das Kabel nachgibt. Die Regalklappen an der Wand sind zu leicht und sonst gibt es da nichts was ich "bewegt" wo das Kabel rein könnte.

Dazu muss auch sagen die Kinder verfügen über nicht viel Körperkraft da tendenziell noch klein 😆

@DerThorag

Das finde ich ein interessanten Punkt. Vielleicht sind Durchtrennung und die "platte" Seite zwei "Aktionen" gewesen.

Es bleibt immer noch die Chance, dass während der Sommermonate mal ein Tier ins Wohnzimmer huschte, zufällig das kaputte Kabel geknabbert hat und wieder rausgegangen ist.
Obgleich da wie gesagt keine einzelnen Bissspuren sind sondern es ist gleichmäßig in einem Stück platt gedrückt.
Es ist aber definitiv das gleiche Kabel, also nur eins.

@EnyaVanBran

Natürlich kann das auch Absicht gewesen sein aber das würde nicht erklären warum die eine Seite so viel anders aussieht. Außerdem ist tatsächlich für mich kein Szenario vorstellbar, dass die das kaputt machen. Die haben noch nie etwas mutwillig kaputt gemacht, vor allem nicht mit Dingen mit denen sie selber spielen.

1x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 10:58
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Die haben noch nie etwas mutwillig kaputt gemacht, vor allem nicht mit Dingen mit denen sie selber spielen.
Darum meinte ich ja auch, dass sie vielleicht einfach eine Schere oder ein Messer ausprobieren wollten und gar nicht gezielt dachten, das machen wir jetzt kaputt. Die gequetschte Seite kam im Laufe der Zeit vielleicht wirklich mal unter das Tischbein oder so.

1x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 15:33
An Schere oder Messer glaube ich nicht. Irgendwas schweres schon eher. Vielleicht hat sich das Kabel mal irgendwie irgendwo drunter verfangen und beim wegziehen nach oben ist diese Quetschung entstanden.
Ein Foto der Ecke wäre vielleicht hilfreich.

melden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 18:55
@EnyaVanBran
Hatte ich auch gesagt. Nicht mutwillig sondern aus Neugier.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:gequetschte Seite kam im Laufe der Zeit vielleicht wirklich mal unter das Tischbein oder so.
Vorstellbar ist das definitiv.

@MrOchmoneck
Kann das auch evtl bissl geschmolzen sein?.
Also nicht komplett sondern nur wenig.
Gibt es da in irgendeiner Form etwas was das verursacht haben könnte?
Oder kann das komplett ausgeschlossen werden?
Ich erkenn das auf dem Bild nicht ganz genau.
Wobei das die glatte Seite nicht erklärt.
Das tut aber gerade auch nichts anderes.

Ha! Ist das ein Mystery Rätsel für uns hier? 😉😅

melden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 22:15
@MrOchmoneck
Hattest du vielleicht Handwerker oder Elektriker im Haus, die dort irgendwas gemacht haben, zB am Fernseheranschluss oder was da in der Ecke ist und die, warum auch immer, ein Kabel verwechselt haben?

melden

Durchtrenntes Kabel

30.09.2024 um 22:19
@MrOchmoneck
Oder ist dort vielleicht ein Bürostuhl, auf dem die Kinder sich gedreht haben, das Kabel wurde mitgerissen und irgendwo war vielleicht eine scharfe Kante?

melden

Durchtrenntes Kabel

02.10.2024 um 23:56
Es ist nicht geschnitten, auch keine Bissspuren...
bei Nagern hätte man auch Knabberpuren, bei Katzen auch daneben
es sieht aus als wäre ein Stück des Kabels an der Heizung erwärmt worden
und kann viel später erst n. d. Erkaltung gebrochen sein.
Oder es wurde ein Toaster auf dem Tischchen verwendet.
Oder das Kabel wurde durch ein Teelicht zuvor angeschmolzen.

melden

Durchtrenntes Kabel

04.10.2024 um 09:20
Für mich sieht das Kabel auch wie von einer scharfen Kante abgequetscht aus.
Eventuell ein Klappsofa, wo das rumhängende Kabel sich Seitlich zwischen die Polster verirrt hat und dann in die Mechanik kam, als man es sich beim Spielen bequem machen wollte!

Aber ist schon "putzig" wenn sowas ohne erkennbare Beteiligte vorkommt.
Ich hatte sowas das letzte Mal, als ich eine schwergängige Tür ausgehängt habe, um die Scharniere zu reinigen/fetten- da war das Kabel der Stehlampe drunter, als ich sie schräg an die Wand daneben lehnte. Die Türkante hat ein Ähnliches Schadensbild erzeugt.

:mlp:

melden

Durchtrenntes Kabel

04.10.2024 um 19:23
@zaramanda

Naja wir hatten schon überlegt ob der Schnitt des Kabels und die platte Seite 2 einzelne "Aktivitäten" waren.

@Maschendraht2

Vielen Dank für die Ideen aber das ist alles ausgeschlossen.

@Sabsy

Diese drei Möglichkeiten sind leider tatsächlich komplett ausgeschlossen. Fußbodenheizung. Toaster wird nie bewegt. Teelicht gibts nur an anderen Orten.

@Syndrom

Ein Klappsofa existiert nicht

Anbei ein Bild der Ecke

IMG 20241004 192038Original anzeigen (2,2 MB)

Unter die Couchfüße kann das Kabel kaum kommen. Da die einzelnen Teile relativ schwer sind.
Die Terrassentür wird an der Seite nicht benutzt.
Die Türen der Wandregale sind relativ leichtgängig und haben wenig Eigengewicht.
Das Kabel könnte unter den Metalltisch gekommen sein aber dann bräuchte man massive Einwirkung von oben um das so zu zerstören. Da ist kein Szenario denkbar.

1x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

04.10.2024 um 19:31
Hier noch 2 Detailbilder

IMG 20241004 192944

IMG 20241004 193007

melden

Durchtrenntes Kabel

04.10.2024 um 20:21
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Das Kabel könnte unter den Metalltisch gekommen sein aber dann bräuchte man massive Einwirkung von oben um das so zu zerstören. Da ist kein Szenario denkbar.
ich denke, selbst wenn das kabel unterm tisch lag, und zb ein kind sich auf den tisch setzte, dürfte so eine durchtrennung eig. nicht passieren??

also ich denke ja immer noch es war ein mensch :D

was anderes bleibt doch gar nicht übrig, oder wie wahrscheinlich ist es, dass im sommer ein tier ins zimmer rein lief, das kabel durchbiss und weg war es.. doch eher unwahrscheinlich

melden

Durchtrenntes Kabel

05.10.2024 um 00:09
ist doch ganz einfach warum beide Enden unterschiedlich aussehen, da fehlt einfach ein Stück (kannst ja mal die Längen vergleichen)

das fehlende Teil liegt bestimmt am Boden unter der untersten Schublade oder in einer der Oberen drin, weil das Kabel dort mit Schwung eingeklemmt wurde

1x zitiertmelden

Durchtrenntes Kabel

05.10.2024 um 01:25
@MrOchmoneck
Hallo,

Und einfach das Buchsenende mal in die Konsole stecken und schauen, bis wohin es reicht? Dann könnte man ja schon den ein oder anderen Punkt ausschließen bzw die Verdächtigen eingrenzen.

Wenn ich da die Klappen vom Schrank links daneben sehe, wäre das Szenario

"Klappe auf, weil was holen, Controller liegt oben auf dem Schrank Kabel rutscht ins Scharnier Klappe zu, Kabel ab"

recht gut vorstellbar 🤔

MfG de dobi

melden