AgathaChristo schrieb:PGR156 schrieb am 08.03.2021:
Als ich dann auf digitale Bridge- und Kompaktkams und Handykams umgestiegen bin (mit 20 Jahren Lücke zu den Spiegelreflex), hatte ich dann häufig diese "Orbs" auf den Bildern und ich suchte die Ursache.
In den 70ziger Jahren wurde fototechnisch ja teils noch manuell gearbeitet.
Orbs wären dann sicher aufgefallen, weil sie ein z.B. Portrait Foto verunziert hätten, was nicht abgeliefert werden konnte. Mein Chef war da ganz pingelig. Es wurde mit der Leica fotografiert.
Deshalb schließe ich ja Staubpartikel aus. Wobei diese auch mit hochwertigen Kameras nicht unbedingt sichtbar auf Fotos gemacht werden können.
Man kann da nur spekulieren, warum Orbs heute und nicht damals sichtbar fotografiert wurden.
Entweder hat man sie unbewusst übersehen oder sie existierten damals noch nicht.
Ob es nun an der Entfernung des Blitzes vom Objektiv, also dem Aufhellwinkel liegt, oder am empfindlicheren Sensor, ist ziemlich Schnuppe. Es sind definitiv Staubpartikel. Das weiß ich, weil sogut wie immer, wenn ich "Orbs" auf den Bildern habe, sehe ich den Staub auch im Licht meiner Helmlampe und den anderen Talas. Es sei denn, es gibt "Orbs" und "Orbs", die dann exakt gleich aussähen
aber unterschiedliche Ursachen hätten. Der Grad der Durchsichtigkeit wird dann von der Entfernung zur Linse bzw dem Schärfebereich abhängen.
Brent schrieb:Wir können nicht jedes Spektrum wahrnehmen, aber dennoch das ganze Spektrum "sichtbar“ machen.
Es gibt nun mal kein "anderes“ Spektrum.
Das ist unser Wissensstand. Aber weshalb sollte es nicht noch unentdeckte Energieformen/Spektren abseits des momentan Vorstellbaren geben?
Auszuschließen ist das jedenfalls nicht.
Aber wenn keine konkreten Hinweise dafür vorliegen, ist es Wischiwaschi, diese unentdeckten Spektren dann für Phänomene verantwortlich zu machen, für deren Existenz als mehr als Staubkörner es auch keine Hinweise gibt.
Spitzberger schrieb:Dann ist es ja auch so, dass Orbs schon sehr lange gesehen und beschrieben werden, weit bevor Kameras diese Erscheinungen festhalten konnten.
Das interessiert mich. Erzähl mal wann und wer.
Spitzberger schrieb:Jedenfalls soll von Orbs sehr viel positive Energie ausgehen, bzw. sie werden nur an Orten sichtbar, an denen der Ki rein ist.
Was auch immer ein "Ki" ist, ist er offenbar in vielen Bunkern, Höhlen und Stollen sehr rein. Vor allem anscheinend, wenn dort viel Staub in der Luft hängt...
Brent schrieb:Aber können wir ausschließen, dass da nicht noch mehr existiert?
Nein. Aber solange darauf Hinweise fehlen, kann man dieses "mehr" schlechterdings nicht für etwas ebenso Fragliches verantwortlich machen. Damit würde jedweder Beliebigkeit Tür- und Tor geöffnet.
Brent schrieb:Trotzdem sind es keine harten Beweise, dass es neben Staubkörnern und Lichtreflektionen eventuell auch Orbs geben könnte. Oder?
Genaugenommen gibt es eben gar keine Beweise, daß Orbs etwas anderes als Staubkörner oder Lichtreflexionen wären.
paxito schrieb:Das es Energie- und Materieformen gibt, die wir noch nicht kennen scheint offenkundig, siehe dunkle Materie und dunkle Energie.
Offenkundig ist da nichts. Es gibt Theorien zu einigen Beobachtungen, soweit ich da noch im Thema bin.
Die Bedeutung von "Offenkundig" ist: Es ist prinzipiell öffentlich/jedem bekannt und eingängig und das ist hier eher nicht der Fall.