PStanisLove schrieb:Ja, damals kam das Mysterium auf, allerdings war damals nur ein kleiner Ausschnitt davon bekannt.
Es war damals wirklich nur ein kleiner Ausschnitt bekannt? Es gab damals keinerlei bekannte Versionen in voller Länge?
PStanisLove schrieb:Eher nicht, denn Statues in Motion wurden 1981 gegründet und das Yamaha DX 7 kam 1983 heraus. Vielleicht wurde bei dem Song ein anderes Keyboard benutzt, dann könnte es vielleicht sogar sein.
Es gibt im Subreddit ein Video wo jemand auf einem Originalen DX7 mit Syn-Lead 5 die Synths mitspielt und die Ähnlichkeit ist schon verblüffend, vor allem beim langezogenen Ton gegen Ende des Titels.
https://www.reddit.com/r/TheMysteriousSong/comments/j05psy/just_a_video_for_those_who_dont_think_that_the/JeanLucP schrieb:Sollte die Scheibe tatsächlich tatsächlich öfter vom NDR (der nicht in meinem Hörgebiet war) gespielt worden sein, dann vielleicht als Füller bis zu den Nachrichten, was tun mit 45 Sekunden?
Das weiß halt vermutlich keiner.
Komplettes Radioprogramm hat damals so gut wie keiner aufgenommen, da Tapes nicht ganz so billig waren und man ja nur die "gute Musik" haben wollte. Generell scheint sehr viel an Infos zu damaligen Radios und deren Sendeprogramm verloren gegangen zu sein.
In meinem Fall war es vermutlich der Bürgerfunk. In den Sendern aufgezeichnet wird der meines Wissens tatsächlich nicht. Die Einschaltquoten waren damals nicht hoch (Ausschaltimpulse wegen andersartiger Programmgestaltung und teilweisen technischen wie formalen Mängeln gab es wohl häufiger), und die Wahrscheinlichkeit dass jemand damals noch solche Sendungen aufgezeichnet hat (via PC oder gar Tape) ist extrem gering. Zudem waren die Bürgerfunksendungen
Da ich nicht mal mehr genau weiß, in welcher Radiowerkstatt meiner Region die Sendungen damals produziert wrurden und welcher ausstrahlende Sender das war (hatte zu der Zeit ein Radio mit extrem großer Empfangsreichweite, könnte theoretisch einer von 4-5 Lokalradios im Umkreis gewesen sein), wüsste ich nicht, wo man da an Informationsammlung ansetzen könnte.
https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/lfm-nrw/Foerderung/Forschung/Dateien_Forschung/LfM-Band-51.pdfInteressante Infos zum Bürgerfunk in NRW und den Urhebern dahinter, Stand 2003-2005.
22 % der Bürgerfunker geben als Grund für die Teilnahme am Bürgerfunk "Musikprogramm selber gestalten" an (S. 90). Die Altersgruppen sind relativ homogen, von Jung bis Alt ist fast alles in ähnlicher Aufteilung dabei (S. 84).
Ein größerer Anteil der Sendungen bezieht sich auf Musik (S. 161 ff.) und ein großer Teil der Sendezeit - 69 % wird mit Musik abgedeckt (S. 43).
Einige Gruppen existieren seit 1991-1993 (S. 95).
Durchaus möglich, dass einige dieser Bürgerfunker einst selbst Mixtapes erstellt oder exotische Musik gesammelt und davon dann Samples ins Programm eingespielt haben. Wenn der unbekannte Song wirklich im Bürgerfunk abgespielt wurde, müsste jedenfalls
vor dem Erscheinen des Internethypes, dem Hochladen der kompletten Version und dem Auftauchen von Subreddits eine komplette Kopie (also in voller "Radio-Länge") irgendwo unabhängig von Darius' Tape existiert haben...
Natürlich könnte ich auch komplett falsch liegen und mein Hirn spielt mir Streiche. Aber das halte ich gerade für recht unwahrscheinlich, zu prägnant sind die Synths und zu sehr wusste ich genau deswegen direkt von Anfang an, das hier schon mal außerhalb des Internets gehört zu haben.
abberline schrieb:Irgendwo zwischen Jugoslawien, Griechenland, Zypern...dort gab es damals eine grosse Szene dieser Art Musik
Wo wir wieder ortstechnisch im Bereich von SIM wären.
Allerdings kann auch ich mir des Eindrucks nicht verwehren, einen deutschen Akzent raushören zu können. Interessant wäre mal, die mutmaßlichen Lyrics auf ungewöhnlichen Satzbau und Begriffe, Wiederholungen und Zeitformen zu untersuchen...