@Bishamon @Marry123 Ich weiß nicht ob es mit einem Geistwesen zu tun hatte (was ja hier Thema ist), aber ich erzähle es trotzdem mal.
Vor vielen Jahren suchte meine Mutter im Baumarkt Fußbodenbelag.
eine Freundin und ich waren auch mit, zwecks Beratung, weil sie sich immer schlecht entscheiden konnte.
Sie suchte sich einen aus, auf so einem Paternoster (hoffe es ist richtig geschrieben).
Vor ihrem Ausgesuchten und auch danach hingen 2 ganz markante Farben und Muster.
Der eine war giftgrün, der andere auch eine markante Farbe, sagen wir mal zwecks Erleichterung der Erzählung, er war rot.
Die anderen die dann noch da hingen waren mehr unscheinbar, jedenfalls nicht so auffällig wie die beiden.
Also es war folgende Reihenfolge von oben nach unten:
Der Grüne, dann der Ausgesuchte und dann der Rote.
Und diese Beläge hingen rechts auf dem Paternoster. Links hingen irgendwelche anderen aber die interessierten uns nicht.
Der Ausgesuchte hing also rechts, das hatten wir uns eingeprägt.
Am nächsten Tag wollten wir den Belag abholen. Der Vater von der Freundin stellte seinen Transporter zur Verfügung.
Wir gingen in den Baumarkt, schauten auf die rechte Seite des Paternosters und sahen dort den ausgesuchten Belag nicht mehr, auch den roten und grünen sahen wir dort nicht.
Wir leierten hoch und runter, nichts zu fnden.
Bis mal jemand von uns auf die Idee kam, spaßeshalber auf der linken Seite zu schauen.
Gesagt getan, dort bisschen rauf und runter geleiert und siehe da, dort war der ausgesuchte Belag und die gleiche Reihenfolge wie am Vortag:
Der Grüne, dann der Ausgesuchte und dann der Rote.
Aber das seltsame halt: die hingen jetzt nicht mehr rechts, sondern links.
Okay, da dachte ich mir, vielleicht hatten die von einem Tag zum anderen mal umgeräumt.
Ich fragte also einen Mitarbeiter, ob das sein könnte, dass die Seiten vertauscht worden waren.
Der schaute mich an, als hätte ich einen an der Klatsche und fragte mich, weshalb sie das tun sollten. Außerdem würde das gar nicht so ohne weiteres gehen.
Es stand also fest, dass da nichts vertauscht worden war. Aber 3 Leute wussten mit Sicherheit - unabhängig von einander (also gegenseitig dies nicht suggeriert) - dass die Beläge am Vortag auf der anderen Seite hingen.
Habt Ihr eine Erklärung?