"Spiele"
19.07.2020 um 16:33
Ich habe ein paar Mal in meinem Leben "Gläserrücken" gespielt.
Das erste Mal in etwa mit 12/13 im Haus einer Freundin, in einem "Geheimzimmer". Das an sich ist schon ein bisschen kurios. Das Zimmer/der Raum befand sich hinter einer Wandverkleidung, genauer hinter einer der Paneele im Flur, die man zur Seite schieben konnte. Als Kind habe ich das nicht hinterfragt, aber im Nachhinein (über 30 Jahre später) frage ich mich schon, warum es diesen Raum gab.
Der Raum wurde schon vom Vater der Freundin als geheimer Clubraum verwendet, das konnte man auch noch sehen, denn es hingen alte Filmplakate aus den 50ern an den Wänden und es standen zerfranste 50er-Jahre Sessel rum, was ich damals sehr schön fand. Insgesamt war es eigentlich eine Rohbaufläche mit Dachbalken, einfach eine nicht ausgebaute Wohnfläche mit sehr staubigen Fenstern in einem Haus aus den 20er Jahren, also keine alte Villa und erst recht kein Schloss.
Wir waren eine Mädels-Clique und kamen auf die Idee Gläser zu rücken. Ich hatte damals keine Ahnung, was das ist, aber natürlich so getan, als wüsste ich genau, worum es geht... Wir haben Buchstaben und Zahlen sowie ja/nein auf Papier gemalt und ausgeschnitten, im Kreis ausgelegt und ein Glas in die Mitte gestellt. Einige hatten dann mit einem Mal Angst und wollten nicht mitmachen, weshalb sie den geheimen Raum durch das Paneel verlassen haben.
Wir übrigen (3 Mädchen) haben dann begonnen.
Und... es ist überhaupt nichts passiert.. gar nichts. Das Glas hat sich nicht bewegt, kein Geist - nichts.
Damit wäre die Geschichte natürlich langweilig und nicht erwähnenswert. Das merkwürdige kommt auch erst noch. Als wir die Paneele zurück schoben und in den Flur zurück sind, saßen da unsere Freundinnen und guckten uns komisch an: "Was habt ihr so lange da drin gemacht?" Wir waren gefühlt keine 5 Minuten am Gläserrücken, weil es uns schnell zu blöd wurde. "Nichts, ist nichts gewesen" haben wir geantwortet. Da haben sie uns noch komischer angeguckt: "Und warum habt ihr dann die ganze Zeit gequatscht und gelacht?"
Wir haben so gut wie nichts gesprochen und wenn, dann nur geflüstert, geschweige denn gelacht. Insgesamt sollen wir über 45 Minuten in dem Raum gesessen sein - jedenfalls nach den Uhren im Haus. Ein bisschen gruselig fand ich das damals schon.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass uns die Mädels bezüglich des Quatschens und Lachens veräppelt haben. Aber es wirkte nicht so und sie blieben auch bei der Behauptung. Was die Zeit angeht, haben wir uns wohl ziemlich verschätzt. Oder sind kollektiv eingepennt vor Langeweile... :D
Beim zweiten und dritten Gläserrücken hat sich das Glas dann tatsächlich bewegt - und es hat ein "Geist" auf unsere Fragen geantwortet. Ich war da allerdings ein bisschen älter und mit anderen Personen am "spielen". Es war auch ein richtiges Ouija-Board und nicht ausgeschnittene Papierschnipsel, wie beim ersten Versuch. Geister wollen eben auch entsprechendes Ambiente. :D
Aber diese Geschichte verdient einen eigenen Beitrag.
4x zitiertmelden