Dr.Edelfrosch schrieb: Also denke ich, das das (nächtliche) Abhängen von Jugendlichen auf Friedhöfen eher ein ländliches Problem ist.
Bei uns auf dem Dorf (ca. 1.100 EW) gab es den 80ern/90ern nur drei Angebote für Jugendliche:
einen Sportverein, die Jugendfeuerwehr und die Evangelische Jugend (nach Trinkfestigkeit gestaffelt).
Das vierte Angebot außer Konkurrenz war die Bushaltestelle, wo die Jungs mit den Mofas abhingen...
Auf dem Friedhof hing niemand ab, außer denen, die dort zwangsläufig dauernd bleiben mussten...
Aber ich erinnere mich, dass wir uns einmal einen Jokus gemacht haben: Mitten auf dem Friedhof gab es eine in den Boden eingelassene Betonröhre, die wie eine Art Brunnen mit Wasser gefüllt war; dort konnten die Leute die Gießkannen füllen, wenn sie die Blumen auf den Gräbern ihrer Angehörigen gießen wollten.
Mein Kumpel und ich haben dort einmal im Dunkeln rot gefärbte Teelichter brennend schwimmen lassen und sind dann weggegangen.... das gab einen ungemein flackernden Lichteffekt. Die Brunnenöffnung sah von weitem aus aus wie der Eingang zur Hölle...(was er ja vielleicht auch war)...