@lichtesserich traue der menschheit alles zu - sie hat das vermögen dazu, oder hätte es, wenn sie
es nutzen würde. ich sehe es allerdings nicht so, daß sich immer mehr menschen ihrem
inneren wesen zuwenden - ihrem geist. ich sehe das gegenteil, immer mehr lassen sich
vom verstand beherrschen. wer glaubt heute noch wirklich an gott, ist bereit zu geben,
ohne gegenleistungen zu erwarten, folgt seiner intuition mehr als seinem verstand?
manche hier am forum stellen eine ausnahme dar, in ihrem suchen nach dem sinn und
den wirklichen werten. und ausnahmen hat es gott sei dank immer wieder gegeben.
manche entwickeln sich im laufe von leben eben doch weiter und das ist das ziel, das
alle verfolgen sollten. nicht ziele wie geld, prestige, macht oder einfach nur spaß.
ich bin nicht frustriert, ich sehe das gute, wie das schlechte. ich hoffe auf das gute,
aber ich verliere das böse nicht aus dem augen - das wäre fahrlässig.
jeder einzelne mensch, der seiner wahren bestimmung folgt, kann ein ankerpunkt sein
und anderen dadurch helfen, indem seine ausstrahlung auch in ihnen das gute weckt.
jeder mensch ist seinem ursprung nach gut, der freie wille, der ihm gegeben wurde,
kann sowohl gut als auch schlecht genutzt werden, wenn er zuläßt daß kalkül über
empfinden geht, dann zieht ihn das herunter.
aber das muß nicht so bleiben - menschen haben auch die fähigkeit, zu sprüngen in
ihrer geistigen entwicklung. nicht so, daß sie die stufen des lernens überspringen, aber
doch so, daß sie sie deutlich schneller nehmen können, als es für gewöhnlich der fall
ist. sie können sich freimachen, sich ablösen von dem, was falsch war, indem sie zb.
selber erleben, was sie anderen einst taten, sich aber nicht mit wut dagegen wehren,
sondern dennoch demütig bleiben. demütig sein bedeutet nicht, zu allem ja und amen
zu sagen, sondern einfach, seinen platz im sein zu erkennen und innerhalb dieser
grenzen, so zu empfinden, wie es den göttlichen gesetzen entspricht und so zb. nicht
gegen naturgesetze handeln zu wollen.
Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.