Cachalot schrieb:ur mal kurz erwähnt. All die Reflexionen die nicht irgendwie an etwas erinnern werden ignoriert bzw. werden als Reflexion akzeptiert. Nur sobald das Hirn die Form mit etwas assoziiert bekommt ist es neben einem interessanten Detail gleich außergewöhnlich. D
Du hast natürlich völlig recht. Der Effekt daran ist aber leider, dass - wenn man sich das zusehr zu Herzen nimmt - ALLE Reflexionen, auch die "realen", unter den Tisch gekehrt werden. Pareidolie ist eine Sache, Reflexion eine andere. Manchmal sind beide dasselbe, aber eben nicht immer (z.B. Badezimmerspiegel
:) ). Im übrigen glaube ich nicht daran, dass ORBS Gesichter sind. Manche sehen aus wie welche, aber das ist m.E. nach Kappes.
Cachalot schrieb:Das ist wie mit dem Löwen in Berlin. Wie viele haben in dem kurzen Vid eine Löwin gesehen weil vorher gesagt wurde dass das ne Löwin sei. Jetzt ist es ein Wildschwein und alle sehen das Wildschwein
Na ja, ich kenne das ominöse 4-Sekunden-Video. Ein Wildschwein habe ich da nie gesehen. Doch, mit viel Fantasie, man sieht dann sogar zwei, die hintereinander stehen, und in der entgegengesetzten Richtung des ursprüglichen Löwen stehen. Allein der "Schwanz" stört, denn er baumelt dem linken wildschwein genau vor dem Gesicht. Davon ab, dass das Video in der Qualität auf unterirdisch reduziert worden ist (Absicht?), erkennt man eigentlich gar nichts. Was die These des/der Wildschweins/e angelangt, habe ich mir die Mühe gemacht, das Vid in die Einzelbilder zu zerlegen. Und siehe da, was im bewegten Bildablauf wie Augen des Wildscheins aussieht, waren schwarze Punkte, die an der Position blieben, als das Tier (oder was es war) sich bewegt hat. Also lupenreine Pareidolie, gepaart mit der Naivität der breiten Masse, plötzlich das zu sehen, was irgendwelche Moderatoren (Funk, Presse) vorgeben.
Zurück zum thema. Orbs fotografieren ist eine interessante Sache. Man sollte dabei aber nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Ich habe weiter vorne auch Bilder gepostet, die ich seinerzeit für hochinteressant hielt. Aber sind sie das wirklich, oder etwas normales, dass in bestimmten Situationen (Feuchtigkeit, Blitzlicht) außergewöhnlich aussieht, dass wir es für mystisch halten?