@sabs80: Das erste mal, an das ich erinnern kann war ich vielleicht 6 oder 7. Also Alzheimer halte ich für unwahrscheinlich
:D@Aufhocker: In einem geb ich dir recht: es muss nicht unbedingt etwas übernatürliches sein. In dem anderen Punkt wiederspreche ich dir: denn dadurch kann nicht geschlossfolgert werden, dass es eine Fehlfunktion ist. Es KANN sein aber es muss eben auch nicht
;)Das Sehen ist ein unterbewusster Prozess und das Endergebnis entsteht laut Forschern zu 90% im Gehirn (auf was sich die Zahl bezieht weiß ich jetzt nicht). Das heißt natürlich auch, dass eine für uns unerklärliche Erscheinung sehr wahrschienlich im Kopf entsteht. Aber das erklärt noch nicht wie ein Bild dahin gekommen ist. Wieso assoziiert mein Gehirn mit einer Stelle wo eben noch gar nichts gewesen sein soll plötzlich eine Gestalt? Und warum muss es ein Mensch sein? Hier fängt es ja auch auf mystischer Ebene an spannend zu werden. Natürlich kann man das auch wieder wissenschaftlich erklären aber beweisen kann man weder das Eine noch das Andere.
Aber interessant bleibt es so oder so, denn es werden für uns relativ unbekannte Teile des Gehirns aktiv.
@chris: Ja das mit dem Fühlen kenn ich auch. Da fängts dann wirklcih an einen verrückt zu machen ^^. Aber wissenschaftlich erklären könnte man selbst das. Bzw. gibt es uns sogar Aufschluss über das Phänomen des Schattensehens. Denn jetzt wissen wir ja praktisch shcon, dass die Ursache im Gehirn und nicht bei den Augen liegt.
Zahllose äußere Faktoren können so eine Erfahrung begünstigen.
1. Angst oder Erwartung (zB bei Spukhäusern)
Denn Angst ist etwas, dass wir instinktiv als sehr wichtig erachten. Gut vorstellbar, dass die Angst so weit geht, dass sie uns schon vor etwas warnt, was aber in Wirklichkeit gar nicht da ist. In der Natur hat man lieber einmal zu viel als zu wenig Angst und flieht.
2. Schlechte/flackernde Lichtverhältnisse
Größere unheimliche dunkle Stellen. Klar, dass hier viel leichter etwas lauern könnte. Und tatsächlich ist es ja so, dass eine der Urängste des Menschen die Angst vor dem Unbekannten ist.
3. Müdigkeit/veränderter Bewusstseinszustand
Das würde zB auf eine Fehlfunktion hindeuten. Muss es aber auch nicht unbedingt.
Es kann natürlich noch viel mehr Faktoren geben aber das sind die, bei denen ich selbst merke, dass so eine Erscheinung öfter auftritt oder wahrscheinlicher wird.
lg Horus