@Blues666 @Cheezicrisp Zuviel der Ehre.
;)Ich gebe aber zu bedenken, dass ich weder Soundingenieur noch Christian Doppler bin.;)
Blues666 schrieb:Stellt sich dann natürlich die Frage, welche metallischen Strukturen das sein könnten, die von Sabine zur Riesentrompete umgewandelt wurde...
Kurz gesagt: Ja, es kann einen Durchzug durch eine oder mehrere große Strukturen, auch metallische, gegeben haben, muss aber nicht.
Auch das Hörgefühl "Metall" kann einfach nur eine Empfindung sein, wenn etwas so ähnlich klingt. Dass außerdem nicht jeder das Geräusch gehört, geschweige denn als metallisch empfand, spricht sehr für die Annahme, dass es sich hierbei um individuelle Geräusch- und Klanginterpretationen handelt, abhängig davon, wie gut das Gehör ist, wie viele Vergleichsgeräusche man kennt und wie man diese empfindet.
Dazu kommt der Doppler-Effekt, der Töne, je nach Entfernung, ja nicht nur in ihrer Frequenz, sondern infolgedessen auch in ihrer Klangfarbe verändert. Die Klangfarbe ergibt sich ja nicht nur aus einem Ton, sondern aus einem Gemisch mit zusätzlichen, durch das Material an sich, erzeugten Tönen (Eigenfrequenzen Resonanzen).
Da ein Sturm auch keine einheitliche Windbewegung ist, sondern gewaltige Massen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die Gegend jagt, ergeben sich jede Menge unterschiedlicher Frequenzen und Klangbilder, von denen jede/s individuell dann noch interpretiert wird.
Da sollte es nicht verwundern, dass man neben Sturm, jaulenden Hunden und Jazzsängern, auch Blechblasinstrumente zu vernehmen meint.
:DÜbrigens bin ich von Sabine enttäuscht, sie war hier kaum wahrnehmbar. Ich habe nicht mehr als nur etwas heftigeren Wind gehört und alles auf dem Balkon steht noch an seinem Platz.