@Palmzweig Palmzweig schrieb:Eine seltsame Geschichte ist auch die Sache mit dem starken Wind.
Ähnliches ist mir auch schon passiert. Je nach Wetter und Temperatur (Fenster auf) und Wind, kann ich an meiner Wohnungstür (nicht ganz dicht) einen unheimlichen Wind heulen hören.
Das Tollste aber war ein bisher nur einmal aufgetretenes Ereignis in einer früheren Wohnung. Vom Wohnzimmer aus führten zum Nebenzimmer gleich zwei Türen, die einen ziemlich großen Spalt am unteren Teil aufwiesen, eine Balkontür (war gekippt), ein Balkonfenster, eine Tür zum Flur (geschlossen, aber auch mit Türspalt), einen offenen Wanddurchbruch zur Küche, die wiederum eine geschlossene Tür zum Flur, ebenfalls mit Spalt hat, sowie eine Haustür, ebenfalls nicht ganz dicht.
Einfach ausgedrückt: in dieser Wohnung wütete permanent der Luftzug. Weshalb ich ja vor den beiden Türen im Wohnzimmer, die ins Nebenzimmer führten, je einen kleinen Teppich davor liegen hatte.
Eines Tages nun standen die Temperatur- und Windbedingungen dermaßen günstig, dass es nicht nur wieder diesen lauten Luftzug gab, sondern diesmal war er so heftig, dass einer der kleinen Teppiche vor einer der Türen glatt zu schweben anfing!
Das Ding hob ein paar Zentimeter von Boden ab und flatterte, was das Zeugs hielt!
Nur ein paar Minuten lang, als ich meine Kamera holen wollte, war der Spuk vorbei. Vielleicht hatte ich den sogar durch meine Bewegungen gestört.
Palmzweig schrieb:Bei starkem Wind oder Sturm hört sich das Geräusch in manchen nächten, das ist wirklich sehr selten!,
Also, ich hör das gerne. Kontinuierliche Naturgeräusche (Regen, Wasserfälle, Wind) lassen mich sogar ausgezeichnet schlafen. Ich interpretier da auch keine menschlichen Eigenschaften hinein.
Diese Geräusche sind halt nicht "bösartig", sondern nur laut oder weisen eine ab- oder anschwellende Lautstärke auf.
Diese unterschiedlichen Auffassungen / Sichtweisen / Verständnisse für die Vorgänge in der Natur und um einen herum, machen für mich den großen Unterschied zwischen Rationalisten und Fantasten, zwischen Gläubigen und nüchtern Denkenden, aus. Nüchtern betrachtet sind es nämlich Winde, gläubig / mystisch betrachtet dann Geister.
Wer angstfrei oder ohne irgendwelche eigenartigen Rituale leben möchte, der tut gut daran, die Welt ruhig, vernünftig und nüchtern zu betrachten.
@SawCleaver SawCleaver schrieb:Wir haben nun einen Wicca Altar im Wohnzimmer, und seit da an haben die "geisterhaften Aktivitäten" stark nachgelassen.
Klar hilft der, aber nicht, um Geister zu vertreiben, sondern um die, die daran glauben, zu beruhigen. Das vertreibt in der Tat Geister - aus den Köpfen der Geistergläubigen.
Da helfen dann eben Rituale wie ein Altar genauso wie Ausräuchern oder sich in die Mitte der Wohnung stellen, und nicht vorhandenen Geistern zu erklären, wer nun in der Wohnung wohne.
@Palmzweig Palmzweig schrieb:Dann bittest du alles was noch in der wohnung ist, respektvoll zu gehen.
Und warum sollte das einen eventuellen Geist überhaupt beeindrucken? Die wohnen dort, wenn es sie gäbe, seit Jahrhunderten, und dann überlegen sie es sich einfach so von heute auf morgen, weil ein Mensch,
der ihnen absolut nichts antun kann, der ihnen auch völlig egal ist, und in den nächsten Jahren / Jahrzehnten ohnedies wieder ausziehen wird, es so möchte?
Für diese kurze Zeit in Geisterzeiten gezählt, lohnt sich ein Umzug doch gar nicht. Und wo sollen die armen Dinger dann wohnen? Der nächste Bewohner versucht dann doch auch, sie wieder zu vertreiben. Aus der Sicht der Geister ein sinnloses Unterfangen.
Selbst, wenn es also Geister gebe, wäre diese Methode daher wohl komplett sinnlos.
Auch hier gilt: Klar, können dadurch die Geister verschwinden - aus den Köpfen der Geistergläubigen.