boe schrieb:Frage mich grad nur, weil der "Nebel" so deutlich zu erkennen ist, im Vergleich zum Rest... Zb. Der Person die man fotografieren wollte, im Hintergrund?!
Die Freundin wollte ja offensichtlich auch diesen Nebel fotografieren, wurde hektisch dabei usw.
Das heisst sie hat wohl auch diesen Nebem fokussiert, was die Schärfe bereits und zwar ganz ohne Blendenwahl usw. erklärt.
der-Ferengi schrieb:Also die exif gibt nur die Daten über die Kameraeinstellungen
her, nicht aber das Vorhaben des Knipsers.
Wobei ja oftmals Blende, Belichtungszeit und Weissabgleichdaten mitgeliefert werden.
blind_guardian schrieb:Mich wundert auch, dass der Fokus so sauber auf dem Nebel liegt. Bei so diffusen Motiven (Nebel, Wolken etc.), hat der Autofokus meist Probleme sauber zu fokussieren. Da es sich aber um eine Kompaktkamera handelt, wird da aber auch von Hand nix einzustellen sein. Aber komisch ist es und das ist mir auch ziemlich als erstes aufgefallen.
Ansonsten Blende und Verschlusszeit find ich, als Fotoanfänger jetzt erstmal nicht auffällig. Aber auch was die beiden Werte anbelangt, wird da bei einer Kompaktkamera eh nicht dran zu rütteln sein.
Find ich nicht. Der Nebel hat ja Tröpfchenstruktur und wenn er hell genug war, kann man das locker anvisieren.
Nach Deinem Febreze Versuch hab ich keine Fragen zu den Bildern mehr.
Und ich kann schon sagen, das ich Kameraeinstellungen verstehe.^^