Ich erkenne Muster und Zeichen und sehe, was andere oft nicht sehen
23.07.2018 um 11:16wenn du knifflelige rätsel hast oder was über die tage der süßen pinguine erzählen möchtest bist du gerne willkommen
Zeichen und muster erkenne ich sowohl in dingen und Gegenständen als auch in menschen. Menschen richtig einzuschätzen gelingt mir fast immer . Es ist als könnte ich ihre Gefühle lesen . Was es mir sehr leicht macht ihnen bei problemen zu helfen oder aber auch nanchen angst macht . Da es mir auch leicht fällt Menschen zu manipulieren . Was mir eigentlich fern liegt .Wir scheinen uns ziemlich ähnlich zu sein, das gibt es nicht oft dass jemand sowas schreibt vielleicht machen es aber auch viele nicht um nicht zu überheblich zu wirken.
Tom1708 schrieb:Tatsächlich wäre es mir oft lieber ich könnte all das nicht .Das ging mir auch eine Zeit lang so, ich hab vor über einem Jahr auch etwas richtig schlimmes vorhergeahnt was dann so eingetreten ist, darüber Schreiben kann ich leider noch nicht.
Tom1708 schrieb:Ich fühle mich ständig unterfordert , fehl am Platz und manchmal sogar umgeben von freunden , freundin und kindern oder auch der restlichen familie , einsam . Ständig auf der suche .Geht mir auch so ich bin oft froh wenn ich mal alleine bin weil es echt anstrengend sein kann unter anderen Menschen, ganz schrecklich ist es für mich auf Folksfesten and einer Bierzeltgarnitur zu sitzen :D
Tom1708 schrieb:Ich hatte mit einer nahestehenden Person streit und hatte mich mit ihr verabredet um es in einem Gespräch zu klären . Zwei tage vorher hatte ich einen traum über dieses Gespräch und habe auf geschrieben was diese Person mir sagen wird und es hat Wort für Wort gestimmt.Dann könnte es sein, dass du diese Person einfach sehr gut kennst, nicht nur ihre Gedanken, sondern auch ihre Redeweise. Es gibt ja viele Leute, die nicht nur über Jahrzehnte die gleiche Einstellung haben, sondern auch immer dieselben Geschichten erzählen.
P91 schrieb:Diese GABE bekommt nicht jeder.Da bin ich mir nicht so sicher ich denke im Prinzip könnte das schon jeder.
P91 schrieb:RUFT JESUS IM GEISTIGEN AN...Das habe ich früher schon versucht und muss sagen es scheint wirklich so zu funktionieren, habe aber großen Respekt davor und würde es nicht einfach so machen.
raitoningu schrieb:Nehmen wir einmal an, es wäre tatsächlich möglich, die Zukunft vorherzusehen. Zwingende Voraussetzung dafür wäre dann, dass sie bereits im Voraus fest steht.Für einen bestimmten Moment in der Gegenwart steht die Zukunft eines Menschen nicht fest, es gibt aber eine begrenzte Anzahl von mehr oder weniger wahrscheinlichen Szenarien, die sich in der nächsten Zeit entwickeln können.
Anderenfalls müssten deine Träume ja, wenn du tatsächlich in die Zukunft sehen würdest, aus einer unendlichen Anzahl verschiedenster möglicher Abläufe bestehen, aus denen du nicht mal einzelne Bilder herausfiltern könntest.
raitoningu schrieb:Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Zukunft schon determiniert ist, bevor sie passiert, würde das zwingend bedeuten, dass du nicht mal über einen freien Willen in Bezug auf dich selbst verfügst, geschweige denn dir irgendwelche Einflussnahme auf andere Menschen möglich wäre.Die Zukunft ist nicht determiniert, aber der freie Wille und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf das eigene Leben und das Leben von anderen sind durchaus durch die gegebenen Umstände eingeschränkt.
Tajna schrieb:Für einen bestimmten Moment in der Gegenwart steht die Zukunft eines Menschen nicht fest, es gibt aber eine begrenzte Anzahl von mehr oder weniger wahrscheinlichen Szenarien, die sich in der nächsten Zeit entwickeln können.Warum sollte die Anzahl der möglichen Szenarien deiner Ansicht nach begrenzt sein? Selbstverständlich ist die Menge der wahrscheinlichen wohl relativ überschaubar, aber theoretisch gäbe es dann doch unendlich viele unwahrscheinliche Möglichkeiten.
Tajna schrieb:Das bedeutet, dass die Zukunft eines Menschen in vielen Fällen prinzipiell veränderbar ist.Entweder müsste alles determiniert sein, oder alles prinzipiell noch offen. Ich halte es für vollkommen unmöglich, dass manche Dinge feststehen könnten und andere nicht. Wenn man in einer Abfolge von kausal zusammenhängenden Ereignissen eines verändert, beeinflusst das automatisch auch den Rest.
Es würde Sinn machen, wenn man schlechte Ereignisse in der Zukunft vorhersehen könnte und ihnen aktiv ausweichen könnte.
Tajna schrieb:Die Zukunft ist nicht determiniert, aber der freie Wille und die Möglichkeiten der Einflussnahme auf das eigene Leben und das Leben von anderen sind durchaus durch die gegebenen Umstände eingeschränkt.Ja, sicher schränken die Rahmenbedingungen die eigene Einflussnahme ein. Ich kann mich nicht entscheiden, spontan das Fliegen ohne Hilfsmittel zu erlernen, mit meinen finanziellen Mitteln morgen einen Ferrari zu kaufen oder die US-Regierung zum Rücktritt zu bewegen.
raitoningu schrieb:... aber theoretisch gäbe es dann doch unendlich viele unwahrscheinliche Möglichkeiten.Theoretisch, wie gesagt - praktisch nicht..
raitoningu schrieb:Das Antizipieren eines der Szenarien wäre aber keine besondere Fähigkeit, ...Das ist unterschiedlich, nicht immer hast du zusätzliche Informationen.
raitoningu schrieb:Entweder müsste alles determiniert sein, oder alles prinzipiell noch offen.Nein, gerade in ausweglosen Situationen, z.B. bei einer unheilbaren Erkrankung u.ä., ist ein Teil der Zukunft weitgehend festgelegt und ein anderer Teil nicht.
raitoningu schrieb:... tue ich das dann, weil ich es so entschieden habe, oder stand es von vornherein schon fest und ich habe in Wirklichkeit nur die Illusion einer Wahl?Von deinem Standpunkt aus betrachtet hast du die Wahl, du must dich stets aufs neue entscheiden und nach optimalen Entscheidungen streben.
raitoningu schrieb:Aber wenn die Zukunft nicht feststeht, dann kann man sie auch nicht vorhersehen.Doch, man könnte die wahrscheinlichste Zukunft vorhersehen oder diese vorhergesehene Zukunft ist in der Zukunft bereits passiert und könnte aber trotzdem geändert werden.
Tajna schrieb:Theoretisch, wie gesagt - praktisch nicht..Logischerweise. Mehrere Möglichkeiten sind immer theoretisch, praktisch tritt ja zwangsläufig nur ein mögliches Szenario ein. Ich hatte diesen - an der Stelle eigentlich redundanten - Begriff auch nur verwendet, um zu unterstreichen, dass wir bei der Frage nach der Anzahl der Möglichkeiten auch die unwahrscheinlichsten mit einkalkulieren müssen. Du hast meine Frage, warum diese deiner Ansicht nach begrenzt sein soll, allerdings nicht beantwortet.
Tajna schrieb:Das ist unterschiedlich, nicht immer hast du zusätzliche Informationen.Du hast immer Informationen, auf deren Grundlage du Voraussagen für die Zukunft treffen kannst. Nur steigt die Wahrscheinlichkeit für eine zutreffende selbstverständlich, je mehr du weißt und je weniger du weißt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass du richtig liegst. Möglich ist es aber selbstverständlich trotzdem - und das ganz ohne irgendwelche unerklärlichen Fähigkeiten.
Tajna schrieb:Nein, gerade in ausweglosen Situationen, z.B. bei einer unheilbaren Erkrankung u.ä., ist ein Teil der Zukunft weitgehend festgelegt und ein anderer Teil nicht.Nein, das hat nichts mit der Frage zu tun, ob die Zukunft grundsätzlich determiniert ist oder nicht. Hier sind wir lediglich wieder bei Kausalitäten und Rahmenbedingungen. Wenn jemand beispielsweise eine schwere, unheilbare Erkrankung hat, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass seine Lebenserwartung nicht mehr besonders hoch ist. Er stirbt dann aber infolge dieser Krankheit. Nicht, weil bereits bei - oder noch vor - seiner Geburt irgendwo sein Todestag quasi festgeschrieben war.
Tajna schrieb:Von deinem Standpunkt aus betrachtet hast du die Wahl, du must dich stets aufs neue entscheiden und nach optimalen Entscheidungen streben.Ich bevorzuge auch die Vorstellung, dass ich über einen freien Willen verfüge. Nicht unbedingt, weil sie mir plausibler erscheint, sondern weil ich für meine Lebensgestaltung wenig Sinn darin sehe, davon auszugehen, dass sowieso alles schon fest steht.
Vom Standpunkt eines außenstehenden Betrachters in der Zukunft, war alles festgelegt.
Selbst wenn es dir gelungen wäre, gegen ein schlimmes Schicksal erfolgreich anzukämpfen, könnte er sagen, das hat nur geklappt, weil du die und die Einsichtsfähigkeiten, andere erforderliche Fähigkeiten und die notwendige Willenskraft hattest.
Tatsächlich hättest du es aber nie geschafft, wenn du an ein festgelegtes Schicksal geglaubt hättest.
Tajna schrieb:Doch, man könnte die wahrscheinlichste Zukunft vorhersehen oder diese vorhergesehene Zukunft ist in der Zukunft bereits passiert und könnte aber trotzdem geändert werden.Nein, die wahrscheinlichste Zukunft vorhersehen ist ganz normale Antizipation.