Moin zusammen - damit ich nicht direkt beschuldigt werde, keine Ahnung zu haben: Ich habe weder Studien gelesen, die die hier genannten Fähigkeiten belegen sollen, noch habe ich Studien gelesen, die diese Studien widerlegen oder als unbrauchbar ansehen.
Da Tajna ziemlich überzeugt davon ist, dass diese Studien als eindeutige Belege für diese Fähigkeiten gilt, ist eventuell eher die Frage, warum andere dies nicht so sehen.
Anstatt also hier mit "A: Du hast das nicht gelesen - B: Nein du hast das nicht gelesen" oder "A: du weißt nicht was signifikant ist - "B: nein du weißt das nicht" rumzuwerfen, wäre von Tajnas Seite angebracht, sich zu überlegen, ob andere eventuell Recht haben könnten - und dabei mal völlig auszublenden das das "alles Skeptiker" sein könnten, die nichts anderes im Sinn haben könnten als Tajna herunter zu machen.
Es gibt Gründe dafür, dass die sogenannten "Belege" in den meisten Kreisen nicht als Belege angesehen werden. Tajna, bitte beschäftige dich damit - und wenn es nur dazu dient, dass du die Gegenseite besser verstehst und nicht direkt von einer Beleidigung deiner Ansichten ausgehst.
Ich kann völlig verstehen, dass du so denkst und argumentierst, wie du es tust. Und ich kann auch völlig verstehen, dass die eigene Weltanschauung nicht einfach zu ändern ist und man ungern von Dingen abweicht, die man lange für gegeben hält.
Das gilt übrigens für beide Seiten.
Wenn beide Seiten mal zusammenarbeiten würden, käme vielleicht sogar etwas dabei heraus, was beide akzeptieren können.
Ja.. ich darf doch auch mal träumen.
Tajna schrieb:Da es sich nach den Forschungsergebnissen der Parapsychologie nicht um Fähigkeiten im üblichen Sinn handelt, die jederzeit und jederzeit gleich gut einsetzbar sind.
Diese paranormalen Fähigkeiten sind auch nicht an bestimmte Personen gebunden, sondern können prinzipiell bei jedem einmal auftreten.
- Nicht jederzeit einsetzbar
- Nicht jederzeit gleich gut einsetzbar
- Nicht an bestimmte Personen gebunden
- Können prinzipiell bei jedem einmal auftreten
Weiß man diese 4 Punkte mit Sicherheit, oder ergeben sich diese nur aus Beobachtungen, Erzählungen und Annahmen?
Wenn es weder jederzeit einsetzbar ist, noch an bestimmte Personen gebunden ist (ich glaube ich habe sogar von dir gelesen, dass es jeder Person könnte, nur nicht bewusst), und dann auch noch die Qualität der Fähigkeit schwankt, wie kann man es dann überhaupt beweisen - was unterscheidet es dann von Zufall
Kann man nicht jederzeit zu jeglichem Ergebnis sagen:
- Es hat nicht geklappt, weil es gerade nicht einsetzbar war
- Es hat nicht geklappt, weil es nicht möglich ist
- Es hat nicht geklappt, weil der Effekt durch Zufall auftritt
- Es hat nicht geklappt, weil der Effekt nicht gut genug war
- Es hat geklappt, weil es gerade einsetzbar war
- Es hat geklappt, weil die Person diese Fähigkeit hat
- Es hat geklappt, weil der Effekt durch Zufall auftritt
- Es hat geklappt, weil der Effekt stark genug war
Wie werden bei den belegten Studien die Annahmen gerechtfertigt? Wie werden die Ergebnisse auseinander gehalten?
Signifikanz hin oder her, das Problem ist hier doch, dass die Ursache der Wirkung die Wirkung selbst mit definiert.
Wenn also die Ursache Zufall ist, dann kann es keine Fähigkeit sein. Wenn man das aber nicht ausschließen kann, kann man doch die Fähigkeit gar nicht prüfen.
Wo wir wieder bei der Frage sind: Wenn die Einsetzbarkeit der Fähigkeit dem Zufall gleicht, dann kann man den Zufall nicht ausschließen, was den Beleg in der Form nicht möglich macht.
Sorry, wenn ich das jetzt unverständlich ausgedrückt habe
;)