@Tajna Erst einmal vielen Dank für das Paper, es ist ja eine Zusammenstellung, allerdings hören diese, so wie ich das sehe, ab 2001 auf.
Tja, du hast so enthusiastisch geklungen:
Tajna schrieb:Diese Studien wurden in wissenschaftlich anerkannten Zeitschriften veröffentlicht und wurden vor Veröffentlichung von anderen Wissenschaftlern überprüft (Peer Rewiev) und sie waren replizierbar (wiederholbar), obwohl immer wieder von Skeptikern gegenteiliges fälschlich behauptet wird.Es ist übrigens nicht gerechtfertigt zu fordern, man dürfte Telepathie oder andere paranormale Fähigkeiten nicht untersuchen, nur weil man nicht weiß, wie sie funktionieren.
Ich wüsste nicht, wer fordert, dass keine weiteren Untersuchungen auf diesem Grenzfeld getätigt werden sollten.
Und das Ganzfeld Experiment (GF) ist beileibe nicht in der Lage, PSI-Fähigkeiten nachzuweisen in einer Art und Weise, dass diese Fähigkeiten (die übrigens sehr wohl zur paranormalen Forschung gehört) allgemeingültig anerkannt wird.
Ganz ehrlich, hier ist überhaupt nichts bewiesen worden und die Nachweise sind allerhöchstens Hinweise.
Diese Experimente wird der Experimental Parapsychology zugeordnet.
Zudem fällt die hier angesprochene Untersuchungsmethode wissenschaftlich in den Bereich der "Questionable Research Practices" (QRP).
In dem folgenden Paper kann dies nachgelesen werden, hier wird das GF Experiment als QRP untersucht:
Quelle:
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0153049Mehrere kritische Punkte bzgl. des GF Experiment gibt es auch, bspw. die "PSI-Assumption":
"The assumption that any statistical deviation from chance is evidence for telepathy is highly controversial. Strictly speaking, a deviation from chance is only evidence that either this was a rare, statistically unlikely occurrence that happened by chance, or
something was causing a deviation from chance. Flaws in the experimental design are a common cause of this, and so the assumption that it must be telepathy is
fallacious".
Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ganzfeld_experiment#cite_note-33 Ich weiß, dass alles ist OT, aber ich kann es irgendwie nicht stehen lassen, dass es hier um von der allgemeinen Wissenschaft anerkannte Experimente geht, die vor allem noch irgendwelche wiss. Nachweise, wie du es formuliert hast, geben sollen.
Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage, dass es keinen anerkannten wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von telepathischen Fähigkeiten weiterhin gibt.
Das heißt aber nicht, dass es diese Fähigkeiten nicht gibt... das kann einfach noch niemand sagen, dazu müsste natürlich noch mehr Forschung betrieben werden. Und da hast du auch Recht, es wird nicht genügend dafür getan, denn Forscher auf diesem Gebiet müssen immer noch um ihre Reputation fürchten, wenn sie sich auf diesem Feld engagieren möchten.
Allerdings... nicht-Existenz kann man eben nicht beweisen, daher könnte man auch nun Forschungen anstellen, die darauf abzielen, zu ergründen, ob Menschen sich bzw. Materie teleportieren können. Auch hier kann man nicht einfach sagen, das gibt es nicht.
Wenn jemand alleine mit seiner Gedankenkraft telepathische Signale korrekt empfangen kann, na ja, warum dann sind nicht auch andere Dinge auf diesem Feld möglich?
Jetzt finde ich persönlich die Telepathie viel weniger wundersam als bspw. sich teleportieren zu können, daher bin ich auch eher geneigt, telepathischen Fähigkeiten eine Chance zu geben.
Aber eine Art von Wunderfähigkeit wäre Telepathie, also die gezielte Fähigkeit, auch.
Aber wer weiß, vielleicht ist es ja möglich... dennoch ändert das nichts daran, dass es noch keinen einzigen Beweis für diese Fähigkeit in einem Menschen gibt.