kilroy90 schrieb:Gehe doch mal zu einem Pfarrer/Priester/Seelsorger, ich weiß nicht, was in deiner Nähe ist. Die müssten es wissen und können dir auch weiterhelfen.
Genauso ist es!
@sternchen101 Die Christenheit beschäftigt sich schon über 2.000 Jahre mit dem Thema "Teufel und Dämonen", wenn man die jüdischen Ursprünge dazurechnet, kommen nochmals über 2.000 Jahre dazu. In der Zeit haben sich viele kluge Köpfe mit dem Thema auseinandergesetzt. Es werden auch ein paar weniger kluge Köpfe dabeigewesen sein, aber deren Vorstellungen dürften aus dem Glaubensbild bereinigt worden sein.
Und sie beschäftigen sich auch heute noch damit, auch wenn sie das offiziell eher verschämt verschweigen.
Priester und Pastoren werden im Rahmen ihrer Studien durchaus mit diesem Thema konfrontiert. Du bis nicht die Einzige, die solche Gedanken hegt, und darauf werden sie Dir daher eine fundierte Antwort geben können. Und Du kannst versichert sein, dass, wenn der Priester merkt, dass es Dir ernst ist, er Deine Sorgen auch nach bestem Wissen und Gewissen behandeln und Dir den richtigen Rat geben wird. Jedenfalls einen besseren und fundierteren Rat, als Du ihn in einem Forum erhalten kannst, in dem Du Deinen Gesprächspartner nicht mal in die Augen schauen kannst.
Falls Du das nicht willst, kannst Du natürlich auch einfach mal den Thread durchforsten und zählen, wie viele spirituelle und wie viele rationale Antworten Du bekommebn hast, und wie viele dieser Antworten "ja, Du hast einen Pakt" und "nein, Du hast keinen Pakt" lauten.
Ich habs jetzt nicht nachgezählt, aber bei den spirituellen Antworten (die rationalen haben meiner Erinnerung nach ja den Teufel als irrealen Mythos deklariert) überwiegten doch eindeutig die "Nein"-Antworten.
Also, nochmal. Ruhig Blut...