@Dogmatix Denke ich auch mal. Mir stellt es sich eher so dar, dass er eben besonders "cool" sein wollte, von sich selbst überzeugt war und sich und sein Equipment falsch eingeschätzt hatte.
Wie ich schon gesagt hatte, denke ich, er wollte da durch bzw unten einen Touchdown machen und gleich wieder hoch kommen.
Theoretisch kann man ja mit normaler Pressluft bis 78 Meter gehen, wegen dem Partialdruck. Manche haben es auch schon über 80 Meter geschafft, aber eben nur kurzzeitig und sie waren wohl auch solche tiefen Tauchgänge gewöhnt.
Sein Auftrieb war wohl negativ, ich vermute fast, er hatte bis unten gar keine Luft in der Weste um eben schneller unten anzukommen. (Auch dürfte er durch die Kamera und den Druckausgleich beschäftigt sein und beide Hände voll zu tun haben?)
Dort hat er auch Luft in die Weste gelassen. In meinem letzten Link wurde das anhand der Geräuschkulisse rekonstruiert. Dies tat er sogar mehrfach. Scheinbar ohne Erfolg. Wäre die Weste defekt gewesen, hätte man die austretende Luft aber auch hören müssen bzw ihm hätte das auch auffallen müssen. Ich denke aber eher folgendes. In der Tiefe braucht man weit mehr Luft, schon aufgrund des Drucks, um die Weste entsprechend aufzublasen.
Er hatte zwar mehrmals den Inflator betätigt, aber wohl nicht den erwünschten Erfolg erzielt. Wahrscheinlich tat er wie immer gewohnt, nur das diese Tiefe weit mehr Luft erfordert (was auch die fehlende Erfahrung zeigt). Möglicherweise hat er das aber nicht realisiert und könnte in Panik verfallen sein, da das bisschen Luft in der Weste keine Wirkung zeigte.
Tekkis die regelmäßig tief tauchen haben ganz andere Jackets und diese haben auch ein weit höheres Volumen! Er hatte vermutlich nur ein normales. Den Tauchgrenzen für Sporttaucher nach dürften diese innerhalb der 40 Meter Grenze zufriedenstellend arbeiten, aber was darüber hinaus geht... Dafür sind sie halt nicht gemacht/konstruiert.
Was ein eventuelles manuelles füllen der Weste mit Ausatemluft angeht: Dies habe ich selber schon durch, dank eines geplatzten Inflatorschlauches. Und ich muss sagen, selbst mit Übung ist dies extrem schwer zu realisieren, erst recht, wenn man sich im freien Fall befindet. Ich hatte es hinbekommen, aber es war nicht ohne und ich bin erst bei 16 Meter gestoppt (hatte noch zehn Meter bis zum Grund im schlimmsten Fall) und wieder ins Gleichgewicht gekommen. Dabei noch den Regler rein/raus und nebenbei noch Druckausgleich... Kann ratzfatz richtig schief gehen. Bei ihm waren es halt 91 Meter oder so.
Zu dem Blei selber habe ich nichts weiter gefunden bis dato. Bleigürtel? Hm, die meisten Jackets haben mittlerweile integrierte Bleitaschen, aber selbst die kann man abwerfen wie den Bleigürtel. (Ich hatte mal eins verloren... ) Daher verstehe ich nicht so ganz, warum er alles abgelegt hatte/haben sollte, bedeutet dies ja auch die Trennung von seinem (restlichen) Luftvorrat. Aber wenn er ohnehin in Panik war, muss es auch keinen logischen Grund geben.
Blei braucht man übrigens im Salzwasser ohnehin etwas mehr. Wenn er noch etwas extra drauf hatte, um eben schneller zu sinken oder so, könnte das halt auch den negativen Auftrieb weiter negativ beeinflusst haben.
mfg
Eye