@AlteTanteDer TE schrieb ja, das Geräusch sei seit etwa vier Monaten da. An die Heizung habe ich auch gedacht, das wäre auch schön passend gewesen, wenn das Geräusch mit Beginn der Heizperiode aufgetreten wäre.
Ilvareth schrieb:
Unsere Wahrnehmung baut sich Dinge gerne passend zusammen.
Das ist unlogisch. Wenn das stimmen würde, würden wir keine nicht definierbaren Geräusche vernehmen, sondern alles als erklärt wahrnehmen. Gut, hier haben wir dieses Geräusch, und wenn das, was es tatsächlich ist, tatsächlich so klingt wie eine Münze, dann ist das keine Wahrnehmung, sondern schlicht und einfach ähnlich.
Das ist total logisch. Unser Hirn füllt logische Lücken auf. Juristen sprechen vom Knallzeugen. Der guckt erst zum Unfallgeschehen, als es knallt, das Gehirn ergänzt aber die fehlenden Teile und derjenige ist subjektiv davon überzeugt, den Unfall gesehen zu haben, obwohl das objektiv nicht so ist. Ähnlich könnte ich mir das hier auch vorstellen. Es gibt ein Geräusch, in dem Raum gibt es nicht viel, was als Quelle in Frage kommt. Eine sich auf dem Tisch drehende Münze kommt zumindest so weit in Frage, als dass ein Tisch vorhanden ist.
Deshalb fände ich es interessant, das Geräusch quasi isoliert zu hören.
Zu Geräuschen kommen in der Wahrnehmung ja meist noch andere Informationen wie visuelle, die uns die Identifizierung erleichtern.
Ein nacktes Geräusch hingegen kann und echt Schwierigkeiten machen. Verfolg mal das Spiel "Das geheimnisvolle Geräusch" im Radio. Wenn gesagt wird, was es ist, ist das total logisch und eindeutig, aber das Geräusch alleine ohne sonstige Information ist schwer zu identifizieren.