@off-peak Schöne Zusammenfassung und Erklärung zum Thema neurologisch bedingte Täuschungen von Dir auf der Vorseite! Gefällt mir.
@Lilif91 Nur als allgemeine Anmerkung:
Natürlich muß der Betroffene immer selber rekapitulieren und entscheiden, ob ein Erklärungsvorschlag für ihn des Rätsels Lösung ist oder zumindest in die richtige Richtung geht.
Das setzt natürlich voraus, daß der Betreffende sich nicht schon selber, vielleicht gar nicht mal bewußt, auf "Spuk" festgelegt hat.
Andererseits sind die hier im Forum vorgebrachten Erklärungsmöglichkeiten eventuell tatsächlich nicht mit den Geschehnissen in Einklang zu bringen, der Betroffene lehnt diese dann auch entsprechend ab- und ihm wird daraufhin hier unterstellt, er wolle ja nur hören oder bestätigt bekommen, daß es sich um etwas "Übernatürliches" handelt. Das ist dann natürlich kontraproduktiv.
Ein Beispiel für einen "aufgelösten Poltergeist":
Das Haus in dem ich eine Wohnung habe (Alte Dorfschule, gebaut ca 1880) steht jetzt schon ein Weilchen und ich wohne jetzt fast 15 Jahre darin. Ich kenne da eigentlich alle Geräusche bei jeder Luftfeuchte und jedem Wetter zu jeder Jahreszeit. Seit ein paar Monaten klemmt plötzlich manchmal eine Zwischentür im Hausflur und in der Nebenwohnung fallen Teller aus dem Schrank (bzw würden fallen, wenn man sie nicht ca wöchentlich wieder nach hinten schieben würde.
Meine Lebensgefährtin (wohnt in jener Nachbarwohnung) hat mich gefragt, ob räuchern was bringt und was man nehmen könnte. Ich sagte ihr, mit Soman, Tabun oder Senfgas sei man eigentlich gegen Vieles auf der sicheren Seite nur bei den Tellern würde das kaum Eindruck schinden.
Eine Nachbarin im Nebenhaus (Haus aus den 70ern) hat fast zeitgleich beginnend plötzlich das gleiche Teller- Problem. Offenbar verursachen die LKWs auf der nebenan verlaufenden Bundesstraße entsprechende Mikrovibrationen, sodaß sich die Teller ganz langsam im Laufe von 2-3 Wochen um einen Tellerdurchmesser bewegen. Je nach Lage des Schrankes und der Küche etc.
Die Schränke hängen natürlich komplett waagerecht und physisch merkt man keine Bodenbewegungen.
Eine von mir eingelegte dünne Gummifolie reicht jetzt aus, um die Teller dauerhaft zu fixieren.
Wir waren uns einig, daß ein echter "Spuk" sich nicht mit etwas Gummifolie bannen lassen würde, also befanden alle Beteiligten meine Lösung "Vibrationen" für glaubhaft und richtig ;-) Uff.
Also: Auch für kuriose Vorkommnisse kann man eine natürliche Lösung finden.
Es ist sicherlich problematisch, wenn Du für Deine "Erlebnisse" eine gemeinsame Ursache suchst. Dein Gehirn wird versuchen, eine runde Geschichte draus zu stricken. Gehe die Vorkommnisse lieber einzeln an.