Die Grins
14.07.2016 um 11:53@Hammelbein
Ich kenne "the Nightmare" leider nicht aber von wievielen weltweit identischen Fällen reden wir denn?
Ich kenne "the Nightmare" leider nicht aber von wievielen weltweit identischen Fällen reden wir denn?
Hammelbein schrieb:Was hat unser Hirn davon.Die Wahrscheinlichkeit, rechtzeitig reagieren zu können, statt beim Aufwachen erst überlegen zu müssen, was der heiße Atem über dem eigenen Hals bedeuten könnte, war größer. Und damit auch die Überlebenschance.
Hammelbein schrieb:Was bezweckt der Mensch mit derartigen Erlebnisse die Ihn in Todesangst versetzen und warum immer wieder, seit anscheinend Jahrhunderten nach dem exakt gleichem Schema.Der menschliche Körper ist immer noch so ähnlich aufgebaut wie vor/in Urzeiten. Und damit auch das Gehirn, das die Erwartungen dessen, womit damals zu rechnen war (wie Raubtieren oder menschlichen Feinden) möglicherweise als eine Art kollektives Unterbewusstsein gespeichert hat. Und das bei Menschen auf der ganzen Welt. Ähnlichkeiten sind darum keine Überraschung. Unterschiede (wie bzgl. der Kopfbedeckungen) könnten dagegen von kulturellen Prägungen aus der frühen Kindheit kommen (z.B. Märchengestalten).
Das erste Mal war vor mehr als 15 Jahren. Ich bin so gegen vier Uhr morgens aufgewacht und konnte mich nicht bewegen, konnte nicht sprechen.Eine super Seite hierfür Intervie mit Filmemacher Rodney Ascher, der eben "The Nightmare" drehte.
dok schrieb:Ich kenne "the Nightmare" leider nicht aber von wievielen weltweit identischen Fällen reden wir denn?Der Dokumentarfilm dreht sich um acht Leute, die von Schlafparalyse-Episoden betroffen sind. Dies ist ein Phänomen, bei dem Leute sich für einen bestimmten Zeitraum nicht bewegen können, nicht sprechen oder auch nicht reagieren, während sie in einem halbwachen Zustand zwischen Einschlafen oder Erwachen sind.
Thttps://www.allmystery.de/themen/mt64366Da wird auch von einem Schwarzen Mann mit Hut gesprochen.
Kabern schrieb:Vieleicht öffnet die Schlafparalyse irgend ein "Tor" zu anderen Dimensionen. So wie es zum Beispiel bei gewissen Ritualen oder Beschwörungen vorkommt.Vielleicht öffnet die Schlafparalyse aber auch kein "Tor" zu anderen Dimensionen. Wieso auch?