@StefanWienStefanWien schrieb:[Warum läßt Du sie dann nicht ebenfalls Deinerseits in Frieden? Du konfrontierst sie mit einer Tatsachenbehauptung, bezeichnest Ihre Auffassung als Aberglauben und verpaßte Aufklärung und sagst ihnen konsequentes Ignorieren von Wissenschaft nach.]
Ich habe mich ausgiebig mit den sogenannten Geisterfotos auseinandergesetzt. Bislang habe ich keines gesehen, das eine strengeren Prüfung standhielte.
Das heißt also, weil Du ihren Glauben für falsch hältst, haben die Dich in Frieden zu lassen, während Du alles Recht der Welt hast, Sie anzugehen, ja?
Weißt Du, wie gern ich jetzt auf Godwin's law schei*en würde?
StefanWien schrieb:[/Aber dann sei auch so ehrlich und tu nicht so, als wäre dieser Thread kein Versuch, den Leuten ihren Geisterglauben auszutreiben.]
Ich habe nie den Versuch unternommen, den Geisterglauben auszutreiben. Allein der Versuch wäre schon zum scheitern verurteilt.
Ach, dann geht es Dir nur ums Anmachen der Leute? Es wird nicht besser!
StefanWien schrieb:Zumindest protowissenschaftliche Beweise müssen zumindest wiederholbar sein und jeden vernünftigen Grund ausschließen, die zu dieser oder jener Erscheinung geführt haben könnten.
Wo willste denn
den Murks herhaben? Seit wann muß ein Beweis wiederholbar sein? Was soll ein Protowissenschaftlicher Beweis sein, wieso sollte eine Wiederholbarkeitsregel für den Wissenschaftsbereich nicht mit gleicher Gewißheit gelten?
Wiederholbarkeit ist eine wissenschaftliche Maßgabe, und zwar für die Bestätigung der veranschlagten Erklärung von Phänomenen. Dabei wird allerdings die vorgeschlagene Erklärung nicht bewiesen, höchstens entkräftet, wenn die Wiederholbarkeit scheitert. Sie muß dann aufgegeben werden, oder sie hat die Chance auf Nachbesserung für künftige Tests.
Das schließt aber keine Nichtwiederholbarkeit aus. Die Frage, ob ein Julius Cäsar gelebt hat, läßt sich mit Wiederholbarkeit nicht beantworten, oder ob meine Tante Charly aus Brasilien, wo die Affen herkommen, mich noch einmal besuchen wird. Nichtwiederholbarkeit ist real, vor allem, wenn ein Bewußtsein mit im Spiel ist (aber nicht nur). Singuläre Ereignisse sind nicht inexistent, sie lassen sich nur nicht wissenschaftlich beschreiben bzw. bestätigen oder auflösen.
StefanWien schrieb:Wer bloß behauptet, dass etwas so oder so sein soll, dem liegt der Beweis ob.
Warum meinst Du, daß das für Dich nicht zu gelten habe, nur für die anderen? Dein
StefanWien schrieb:[Ja dann mach mal. Die Threadtitelgebende Behauptung stammt schließlich von Dir. Also los!]
Ich muss nichts beweisen, was es meiner Überzeugung nach nicht gibt. Mir daher aufzuerlegen etwas beweisen zu müssen, dass es nicht gibt ist gängige Totschlagrhetorik.
ist ne Frechheit.
Wenn Du weißt, daß eine These sich nicht beweisen oder wenigstens bestätigen läßt, dann kannst Du diese These auch nicht im Brustton der Tatsache verkünden. Tust Du es doch, ist es dennoch Dein Job, diese These zu unterfüttern, auch wenn Du sagst, daß es nicht geht. Ein "ich behaupte XY, beweist mir das Gegenteil" ist stets argumentativ wie menschlich falsch. Wer so öffentlich auftritt, ist auf Krawall gebürstet, er will polarisieren, polemisieren, im Ernstfall missionieren, aber ist nicht an Argumenten interessiert (wie sehr er auch oberflächlich vorgibt, da offen zu sein).
[/Hmmm, löblich, löblich. Und Dir ist nun zu Ohren gekommen, daß dergleichen hier passiert ist, und willst jetzt schützend eingreifen, ja?]
Ja. Es wenden sich Personen an dieses Forum und an Esoteriker, die eine Erfahrung gemacht haben, die sie nicht erklären können. Es wird hier in diesem Forum sehr wohl von unterschiedlichen Usern der Versuch unternommen, diese Ereignisse vernünftig zu erklären. So gesehen, ist meine Vernunftsmeinung keine Singularmeinung, sondern auch hier gelebte Praxis.
Du gibst keinen Rat, wenn jemand mit ner Frage kommt; dazu müßtest Du schon in deren threads gehen und dort dann "helfen". Du führst hier vielmehr nen grundsätzlichen Rundumschlag. Niemand, der mit ner Frage ins Forum kommt, wird sich damit an Deinen Thread wenden, da schon der Titel klar macht, daß hier nicht erst zugehört und untersucht und dann "entschieden" wird. Hier steht alles schon vorab fest, ist die Botschaft des Titels (und Deines Auftretens ebenso). Hierher verirren sich nur Leute, weil sie aus Versehen daneben geklickt haben. Alle anderen kommen hier her, weil sie in der einen oder anderen Weise ein Interesse an der Grundsatzfrage gaben. Weil es ihnen um Widerspruch oder Zustimmung geht, vielleicht auch nur, weil sie mit einer konträren Debatte rechnen.
So verhinderst Du auch nicht eine einzige bezahlte Sitzung. Daß dies Dein Anliegen war, ist entweder dumm oder vorgeschoben.
Steh zu Deiner Verantwortung, Deine Behauptung als korrekt zu erweisen, oder nimm sie zurück und laß den Thread anschließend entweder schließen oder umbenennen für einen neuen Topic dieses Themenfeldes.