@perttivalkonen [Warum läßt Du sie dann nicht ebenfalls Deinerseits in Frieden? Du konfrontierst sie mit einer Tatsachenbehauptung, bezeichnest Ihre Auffassung als Aberglauben und verpaßte Aufklärung und sagst ihnen konsequentes Ignorieren von Wissenschaft nach.]
Ich habe mich ausgiebig mit den sogenannten Geisterfotos auseinandergesetzt. Bislang habe ich keines gesehen, das eine strengeren Prüfung standhielte.
[/Aber dann sei auch so ehrlich und tu nicht so, als wäre dieser Thread kein Versuch, den Leuten ihren Geisterglauben auszutreiben.]
Ich habe nie den Versuch unternommen, den Geisterglauben auszutreiben. Allein der Versuch wäre schon zum scheitern verurteilt.
[daher kann kein Beweis pro ein (echter oder) vernünftiger Beweis sein]
Zumindest protowissenschaftliche Beweise müssen zumindest wiederholbar sein und jeden vernünftigen Grund ausschließen, die zu dieser oder jener Erscheinung geführt haben könnten. Wer bloß behauptet, dass etwas so oder so sein soll, dem liegt der Beweis ob.
[/Hmmm, löblich, löblich. Und Dir ist nun zu Ohren gekommen, daß dergleichen hier passiert ist, und willst jetzt schützend eingreifen, ja?]
Ja. Es wenden sich Personen an dieses Forum und an Esoteriker, die eine Erfahrung gemacht haben, die sie nicht erklären können. Es wird hier in diesem Forum
sehr wohl von unterschiedlichen Usern der Versuch unternommen, diese Ereignisse vernünftig zu erklären. So gesehen, ist meine Vernunftsmeinung keine Singularmeinung, sondern auch hier gelebte Praxis.
[Ja dann mach mal. Die Threadtitelgebende Behauptung stammt schließlich von Dir. Also los!]
Ich muss nichts beweisen, was es meiner Überzeugung nach nicht gibt. Mir daher aufzuerlegen etwas beweisen zu müssen, dass es nicht gibt ist gängige Totschlagrhetorik.[/quote]