Gerade über diesen thread gestolpert möchte ich euch auf eine Möglichkeit aufmerksam machen, die gerade im thread über seltsame Geräusche weltweit angesprochen wurde . Leider habe ich kein Tonbeispiel für diese Möglichkeit im www gefunden, welches das Anspringen von Steamcrackern und die sich dadurch enwickelnde Geräuschkulisse demonstriert, aber ich kann euch versichern, dass diese Geräusche extrem weit getragen werden können und für Zuhörer, die das noch nie erlebt haben, durchaus erschreckend und verwirrend sein können. Als ich diese Steamcrackergeräusche das erste Mal hörte, war ich gute 30 km vom Ort des Geschehens entfernt und es hörte sich trotzdem wahnsinnig laut an . Am gleichen Ort habe ich das Geräusch nie vorher und auch niemals danach gehört,da die witterungsbedingten Gesamtumstände es wohl einfach nicht mehr zugelassen haben .
Hier mal die entsprechende Textkopien aus dem anderen thread
Peugeotfreak
Ist hier Jemand aus Ludwigshafen dabei.An der BASF gibt es bestimmt auch regelmäßig solche Geräusche
bigmäc
@Peugeotfreak
Du denkst an die Geräusche, die beim Anspringen von Steamcrackern entstehen und sich, wenn man sie überhaupt wirklich beschreiben kann, nach einer Mischung von Befüllungen überdimensionaler Heissluftballons und Metallknirschen anhören,oder ?
Das wäre zumindest ein nachprüfbarer Erklärungsansatz, zumal es weltweit verteilt sicher so einige Steamcracker geben wird.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, ob beim Anspringen von Steamcrackern grundsätzlich auch ein sichtbares Abfackeln ausgelöst wird.
Peugeotfreak
Genau @BigMäc
Ich bin Regelmäßig in Ludwigshafen bei der BASF.Dort hab ich solche Geräusche schon oft gehört.
Und hier eine Erklärung zu Steamcrackern :
Wikipedia: Steamcrackenhttp://www.standort-ludwigshafen.basf.de/group/corporate/site-ludwigshafen/de/about-basf/worldwide/europe/Ludwigshafen/Site/steamcracker