@lotbrok Mich würde dann doch sehr interessieren, wo "das Versteck" war, auch wenn das hier "nichts zur Suche" tut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Verwandtschaft ein halbes Jahr vergeblich danach sucht und du träumst davon... aber manchmal gibt es ja solche Zufälle.
Kannst du vielleicht die Listen mit den Namen und Kreuzen mal abfotografieren? Das würde uns allen bei der Lösung des Rätsels weiterhelfen.
Das Seltsame ist ja im Moment wohl, dass das Datum "24.08.2015" zum Zeitpunkt des Todes deines Opas in der Zukunft lag.
Das kann folgendes bedeuten:
1) Es handelt sich um aktuelle Eintragungen. Dann hatte jemand anders Zugang zu diesem Buch. Dann würde man aber auch an verschiedenen Handschriften sehen, dass nicht dein Opa die Eintragungen vorgenommen hat.
2) Es handelt sich nicht um Sterbedaten. Dann würde eine Eintragung für die Zukunft Sinn machen. Allerdings fehlt für ausgedehnte Frauenbekanntschaften deines Opas jeglicher familiäre Background. Wie war er so? kannte er viele Frauen? Wird geredet über Affären? Was wissen frühere Mitarbeiter? Sekretärinnen? (wenn er doch eine Firma hatte - was hat die Firma eigentlich hergestellt)
3) Dein Opa war Mafiapate oder Killer und hat Termine für die Zukunft angenommen. Dann läuft die Frau mit dem kreuz hinter 24.08 natürlich noch lebendig rum und kann den Fall vielleicht aufklären. Also mach die daran, sie zu finden!