@Mythman Mythman schrieb:Als ich letzte Woche mit dem Fahrrad dorthin gefahren bin schienen Leuchtende Rote und Neon-grüne Augen aus den Gebüschen (sehr lautes Knurren war zu hören)
Das passiert regelmäßig "Stadtmenschen", die auf's Land ziehen, denn es ist schon ein Unterschied, nur einen Tierfilm unserer Heimat im TV anzuschauen, oder eben die Natur real und hautnah zu erLEBEN.
Mythman schrieb:Außerdem Habe ich mich mal etwas näher ran getraut
Normalerweise erlischt das Frontlich am Fahrrad sobald man anhält (es sei denn, Du hast ein Batterie-/Akku-Frontlicht oder "zufällig" eine Taschenlampe (warum auch immer) dabei).
Ansonsten könntest Du nämlich gar keine Aussage darüber machen, das es sich keinesfalls um eine Katze oder Hund handeln könne. Denn, da es um diese Jahreszeit um 6:00h noch stockdunkel ist und Du lediglich etwas im Lichtkegel Deiner Fahrradlampe etwas wahrnehmen kannst, ist es somit unmöglich, seitlich von Dir (etwa zwei leuchtende Punkte) zu erkennen.
Aber wie Du beschrieben hast, bist Du wohl abgestiegen und hast mit Deiner Akkufahrradlampe (oder Taschenlampe) ins Gebüsch geleuchtet und eine längliche Schnauze erkennen können.
Nun - wenn Du mal nachschlagen würdest welche Tiere es in deutschen Wäldern gibt, die Deinen Kriterien (rostbraune/grüne Augen, etwa die größe eines Hundes, lange Schnauze) entsprechen, kommst Du sehr schnell zu einem ernüchternden Ergebnis und Du häöttest Dir hier diesen Thread sparen können.
Mein Tip ...
... nein, Recherchiere lieber selbst, lernst Du nebenbei noch vieles Interessantes über den Wald und das Landleben.
Und - ein Wolf oder Fuchs war es nicht. Diese wagen sich nur mit Tollwut in Menschennähe.