@DarkTris Gute Diktiergeräte fangen bei 500€ an - mein Freund hat eines für 300€ und das ist schon hart an der Grenze zum nicht mehr so guten Klang, sagt er.
Profis, die ihr Gerät für ihren Beruf benutzen, kaufen sich noch ein externes Mikrofon für 1000€ aufwärts. Übel! o.O
Diese Mikros haben dann diese Plüschpuschel, die Geräusche, wie z.B. Wind abhalten und dann knistert es nicht so.
@DarkTris schrieb:
Nebengeräusche werden aufgezeichnet, ist das nicht normal? Gibt es tatsächlich Diktiergeräusche die ausschließlich Stimmen aufzeichnen und alles andere (Türklingel, Telefon, Autos vor dem gekippten Fenster,... ) ausblendet?
Jain, es gibt Diktiergeräte, die nur aufnehmen, wenn tatsächlich eine Stimme zu hören ist.
So werden weniger Nebengeräusche aufgezeichnet.
Ganz ausblenden kann man sie aber nicht.
@Aperitif Jupp, dass mit dem Mikro erwähnte ich ja auch noch.
Wie gesagt, teurere Geräte mit einem Zusatzmikro können diese Geräusche drastisch minimieren, aber nie ganz ausschließen.
@Aperitif schrieb:
Aber so wie ich es verstanden habe scheint ja gerade das rauschen diese stimmen zu beinhalten.
Hi, hi. ^^
Ja, weil das Gehirn diese "Stimmen" hinein interpretiert, weil es immer nach bekannten Mustern sucht.
Akustische Pareidolie sozusagen.
Lass dir ruhig Zeit mit deiner Aufnahme, kein Stress.
:Y: