phenix
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ein Pingo (Plural: Pingos; Inuktitut für Hügel, schwangere Frau[1]) ist eine isoliert stehende, rundliche Bodenerhebung (bzw. ein Hügel) in Gebieten mit Permafrost, die durch eine im Boden befindliche Eislinse entsteht. Ein Pingo besteht aus einem Eiskern (einer Eislinse aus reinem Eis) und dem darüber lagernden, durch die Eislinse angehobenen Erdreich. Die geologische Fachbezeichnung ist Hydrolakkolith.Hier gibts ein schönes Bild.
Ist ein Eisblock der unter der Erdoberfläche nach oben gedrückt wird.Ist mir nur gerade im Echtzeitlauf aufgefallen. Geht es hier nicht um das Gegenteil???
...
eine isoliert stehende, rundliche Bodenerhebung (bzw. ein Hügel)
phenix schrieb:Vielleicht wurde bei dem der Eisblock einfach zu Schwer und ist nach unten gefallenHast Du schon mal davon gehört/gelesen, das ein Eisblock eine Erdfläche eingedrückt hätte? Ich auch nicht ...
phenix schrieb:Vielleicht wurde bei dem der Eisblock einfach zu Schwer und ist nach unten gefallenGenau. Mitten ins Herz der Hohlerde.
phenix schrieb:Vielleicht wurde bei dem der Eisblock einfach zu Schwer und ist nach unten gefallen .... aber was hat dann dagegen gedrückt wenn darunter ein Hohlraum war .....Wenn ich das mit dem Pingo richtig verstanden habe ist das eine Eislinse mit ein wenig Erdreich obenauf.
phenix schrieb: Sand sein oder Wasser das in das Loch fließterklären.