Wohne in Moabit/Stephankiez (südlich vom Wedding) und höre selten spätabends/nachts einen sehr lauten Knall bzw. ein Krachen, metallisch, dröhnend, scheppernd.
Klingt für meine Ohren "industriell". Hört man hier seit Jahren.
Als ich es zum erstenmal gehört habe dachte ich kurz an eine Kohlenstaubexplosion oä. im Kraftwerk. So laut ist das.
Für mich war eigentlich klar, dass es vom nahen Kraftwerk Moabit bzw. dem Westhafen kommt.
Kurze Nachfrage in der Nachbarschaft ergibt: Man ist sich da einig.
Wikipedia: Kraftwerk Berlin-MoabitIn der "B.Z." wird eine betroffene Anwohnerin so zitiert:
Ich habe mal neben einem Wärmekraftwerk gewohnt, das hat sich genauso angehört."http://www.bz-berlin.de/bezirk/wedding/sieben-berliner-und-ihre-theorien-zum-knall-article1817839.htmlDas Kraftwerk liegt direkt an einer Bahn/S-Bahntrasse, eine Station ostwärts (1-2 Km) ist der Wedding, zwei Stationen sinds bis Gesundbrunnen (ca. 3-4 Km).
Neben dem Kraftwerk, im Westhafen, gibt es noch einen Betrieb für Metallrecycling (TSR).
Diese beiden Anlagen sind auch als Lärmschwerpunkte in der "Strategischen Lärmkarte" Berlins erwähnt. Zitat daraus:
"Ein neuer Standort der Firma TSR Recycling GmbH & Co. KG ist im Westhafen zu berücksichtigen. Zu dieser Anlage liegt ein Schalltechnischer Bericht vom 03.11.2008 vor."Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass es immer und auf jeden Fall das Kraftwerk ist.
Aber - wenn es da rummst, dann hört man es ganz sicher auch im Wedding.
Der "B.Z."-Artikel bringt kurz das Bayer-Werk ins Spiel, das man wohl verdächtigt hat - das würde richtungsmässig passen.
Das Foto aus dem Artikel, das die Richtung einer Geräuschquelle zeigt, geht auch in die Richtung, zielt etwas weiter nördlich gen Plötzensee.
Da kann, denke ich, auch der Wind eine Rollen spielen.
Ich habe das mal auf nem Bild eingetragen.
Original anzeigen (3,1 MB)Abgesehen davon - nachts hört man hier immer wieder Knallen, Krachen, Schussgeräusche,
Kiddies sprengen Briefkästen in die Luft, Hobbychemiker testen ihre neuesten Bombenkreationen usw. Das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
An mittlerweile jedem Wochenende gibts es irgendwo in der Nähe ein Geburtstagsfeuerwerk oä. Auch sowas rummst, je nach Wind- und Wetterlage, ganz ordentlich. Das gibts auch häufiger als früher.
Es ist daher möglich, dass der Krach nicht unbedingt eine Ursache hat sondern mehrere verschiedene. Entfernungen zu schätzen ist schwer wenn man nicht weiss um was für ein Geräusch es sich überhaupt handelt.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Sicher reagiert jeder anders auf so etwas. Aber ich würde nicht sagen, dass hier ganze Strassenzüge beunruhigt wären. Dass es sich hier um etwas "mysteriöses" handelt habe ich erst erfahren als es den thread hier gesehen habe.
Ist man auf der Suche nach Menschen, die das beunruhigt wird man natürlich ein paar Dutzend finden. Sicher. Das ist Berlin. Man wird auch ein paar Dutzend finden die glauben, dass das Fürze von Sauriern sind die in den U-Bahnschächten leben, wenn man nur lange genug sucht.
...und von wegen "Gleichgültigkeit der Behörden" - die haben hier genug zu tun mit
echten Problemen. Mehr als genug. Grad im Wedding. Soviel Polizei kann es gar nicht geben, dass die da jedem "Rrrummms" hinterher laufen. Wenns nicht brennt und es keine Verletzten gibt ist man schon froh.