@rambaldi Hier bin ich mir sogar sicher, das du das könntest!
@schwarze_Motte schwarze_Motte schrieb:Ich für meinen Teil habe mich hier nicht angemeldet weil ich Personen die an das Übernatürliche glauben oder damit unfreiwillig zutun hatten zu verspotten.
Das ist doch schön! Und?
Die Frage danach, was es bringen soll selbst gemalte Bilder mit ihren historischen Äquivalenten zu vergleichen besteht noch immer. Du hast in keinem der Fälle einen Anhaltspunkt dafür, dass es nicht rein fiktiv ist.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:Ne das ist keine ausrede, das machen sie alle, weil sie ja nicht bewiesen werden wollen. Auf diese Weise können sie nämlich schalten und walten und tun und lassen, was sie wollen. das ist ein gemeinsamer "Ehrenkodex" wenn man so will, den solche Wesen nutzen können.
des öfteren kommt es aber vor, dass nahe Verwandte oder Freunde miteinbezogen werden und doch ein Zeichen erhalten, dass das Wesen existiert.
Eine sich ebenfalls nicht nachweisen lassende Entität hat mir gerade eingegeben, dass du totalen Unfug schreibst - also nicht wortwörtlich, ich habe es krass abgemildert, da mir die Sprache zu hart erschien! Und nein, ich wurde nicht intim berührt dabei - ich kann die Leser beruhigen!
Die Idee von
@rambaldi ist durch diese Logik mit dem selben Stellenwert versehen und muss als genau so wahr erachtet werden, da sie auch unter einen solchen Ehrenkodex fallen, den ich auch eben so gut erfunden haben könnte gerade, aber es ist wahr, weil ich es nicht beweisen kann!
Zumindest muss jeder zwingend davon ausgehen, dass es eine Option ist, weil ich es nicht beweisen kann!
Klingt diese meine "Beweisführung" unquallifizoert? Oh ja, allerdings! Sollte uns das etwas aufweisen? Unbedingt!
@Hamomage Hamomage schrieb:und alle anderen
Hört bitte auf von einer Krankheit zu reden. Das ist nicht nur milde gesagt ignorant, sondern auch verletzend. Ihr beleidigt damit nicht nur ihren Freund sondern auch sie, da ihr es als dumm bezeichnet, sich mit diesem Thema überhaupt zu befassen. Warum schliest ihr solche Phänomäne von Grund her aus? Gebt ihr und uns mal Beweise (!) was euch davon abhält solche Sachen wenigstens eine Chance zu geben, um danch zu urteilen.
Ignorant und schädlich wäre es, dem TE einzureden, dass es sich - auch wenn es nicht einen einzigen verwertbaren Hinweis gibt - um einen realen Dämon handelt.
Ignorant ist es, wenn man rationale Gründe und Herangehensweisen abschmettert, weil es einem nicht ins Weltbild passt, in dem reine Spekulation über gesundem Menschenverstand steht.
Ignorant ist es, wenn man Krankheiten verharmlost und das Gefühl vermittelt, es sei eine Schaden, eine solche zu haben - solche Aussagen sind es, die verhindern, dass sich jemand FACHKUNDIGE Hilfe sucht. Nur weil man selbst glaubt Hokuspokus sei die Antwort und sich dann darin bestätigt fühlt, weil man jemand anderen davon überzeugen konnte.
Sogar in meinem Umfeld sind Eltern die Kinder krepiert, weil sie auf einen Heilpraktiker setzten, der ihnen Unfug eingeredet hat, statt dem Kind die notwendigen und erwiesener Weise wirksamen Medikamente zu geben.
Reicht dir das als Beweis dafür, dass es nicht so rosig ist, sich inbrünstig auf Gespenster zu versteifen, wenn ein ernsthaftes Problem vorliegen könnte?
Ignorant ist es die Forderung zu stellen, man möge doch darüber spekulieren statt zunächst die wahrscheinlichen Lösungen in Betracht zu ziehen, die auf Rationalität beruhen.
Wenn ich frische Socken suche, dann schaue ich nicht im Kühlschrank nach, sondern im Kleiderschrank. Warum? Weil die Chance auf einen Fund im Kühlfach gegen Null geht, die andere Option aber alltäglicher Praxis entspricht und sich in unzähligen Fällen als korrekt erwiesen hat.
Ist dir auch das ein Hinweis dafür, warum man die Chance einer Geistererscheinung nachordnen sollte?
Hamomage schrieb:Ich bin dankbar dass es noch Menschen gibt die das so sehen. Die sich nicht in Verleumdung und Ignoranz stürzen. Alles ist möglich, dass wissen heutzutage immer weniger... :/
Verleumdung? Nonsens! Das betreibst höchstens du, wenn du eine solche unterstellst, wenn rationale Optionen angeboten werden. Zum Thema Ignoranz habe ich genügend geschrieben, aber du ignorierst offenbar sogar, was du selbst schreibst:
Hamomage schrieb:vielleicht lügt er vielleicht sagt er die wahrhei