@RaraMit fällt da spontan die selbsterfüllende Prophezeiung ein...
Wikipedia: Selbsterfüllende Prophezeiung Du erwartest, dass etwas als Konsequenz deiner Gedanken passiert, also passiert auch etwas, das dich bestätigt.
Über Zufälle lässt sich streiten, aber ich denke jedem von uns ist es schon mal passiert, dass man an ein bestimmtes Lied denken musste und schon kommt es im Radio. Oder ein Film, der dann prompt am Abend im Fernsehen läuft. Oder wie schon geschrieben der Freund, der genau in dem Moment anruft, wenn man an ihn denkt.
All das sind alltägliche Sachen. Allerdings wäre es für alle einfacher, dich und deine Situation bzw. dein Anliegen zu verstehen, wenn du konkrete Bespiele bringst. Bisher haben wir zwei... Nicht gerade sehr überzeugend ;-) Mit tut es für den Blockwart und seine Familie natürlich sehr Leid, aber dass ein älterer Mensch stürzt und sich dabei eventuell tödlich verletzt, ist jetzt nicht soooo besonders... Mein Opa sagt auch täglich zu meiner Oma "Mal schaun wie lang wir noch in Urlaub fahren können, wie lang unsere Gesundheit das noch mit macht" aber passiert ist noch nie etwas, auch wenn mich natürlich mit speziell ihrem Tod auseinander setze.
Verstehen kann ich deinen "Frust", aber du machst es uns zugegeben auch nicht ganz leicht, dich für voll zu nehmen. Nicht böse gemeint ;-)