@Rara Rara schrieb:Seit ungefähr 10 Jahren, passieren bei mir und mit mir manchmal seltsame Dinge.
Rara schrieb:Ein Beispiel das erst gerade geschehen war:
Mein Freund erzählt mir von seinem Grossvater, von dem er schon seit 10 Jahren nichts mehr gehört hat weil dieser Ausgewandert ist. Noch am gleichen Tag rufte sein Grossvater ihn an um zu fragen wie es ihm geht. Er hätte schon lange nichts mehr gehört...
Rara schrieb:okey, selektive wahrnehmung hab ich noch nie gehört
Ich mach mal ein Beispiel dazu.
Nehmen wir an, Du kennst Deinen Freund seit zehn Jahren. Nehmen wir an, Du und Dein Freund, Ihr unterhaltet Euch nur einmal pro Woche. Und Ihr habt stets nur ein einziges Thema. Zuletzt war dies der ausgewanderte Opa, der sich just am selben Tag telefonisch bei ihm meldete.
Was ist selektive Wahrnehmung? In zehn Jahren habt Ihr über 500 Themen angesprochen. Was ist mit den anderen Themen, "erfüllten" die sich auch allesamt in dieser Weise? Wenn nicht, selektierst Du 500 Themen ohne "Nachwirkung" aus und hältst einen simplen Zufall für nichtzufällig.
Und mal ehrlich, eher hattet Ihr pro Gespräch 500 Themen. Ein Thema wäre ja auch das Land, in das der Oppa ausgewandert ist. Am selben Tag hätte ja ne Doku im Fernsehen über jenes Land laufen können, auch das wäre ja für Dich sicher ne wundersame Bestätigung gewesen. Oder Thema Auswandern, der nächste Kumpel hätte Dir am selben Tag gesagt, daß er über ein Leben im Ausland nachdenkt. So gibt dieses eine Thema schon drei einzelne Themen her (Opa, Land, Auswandern). Und oft spricht man mit Freunden sogar öfter als einmal die Woche. Überleg mal, wie viele zigtausend Einzelthemen da in einem einzigen Jahr zusammenkommen. Da könntest Du schon hundert solcher Erlebnisse mit Deinem Freund gehabt haben, und dennoch wären 99,9 Prozent aller Themen "ohne Folge" geblieben. Schon die Statistik gebietet es, daß ein paar Eurer Themen Dir unbedingt noch am selben Tag zufällig "übern Weg laufen"
müssen.
Und wie sieht das mit all den anderen Freunden aus? Hast Du welche? Unterhaltet Ihr Euch? Noch mehr Möglichkeiten, daß Dir ein gerade eben erst angesprochenes Thema noch am selben Tag erneut begegnet. Da würde ich mal sagen: Wenn Dir so ein Deja Vu
nie passieren würde,
das wäre ne Sensation!
Und wenn Du schon annimmst, daß das mit dem anrufenden Oppa war kein Zufall, sondern durch Euer Gespräch, durch Euer Drandenken verursacht - wieso gehst Du davon aus, daß es mit Dir zu tun hat? Wieso kann nicht Dein Freund diese Gabe haben? Auch das ist selektive Wahrnehmung, Dein Freund war ebenfalls an Eurem Gespräch beteiligt, aber Du nimmst nur Deinen Part wahr und beziehst diesen in Deine Überlegungen ein. Eben weil Du ja schon andere solcher Erlebnisse hattest. Nachher hatte aber auch Dein Freund solche Erlebnisse, und das beziehst Du nicht ein.
Pertti