Also...
erstmal schön, dass es hier weitergeht.
Und toll, wie viele Infos schon zusammen getragen wurden. Respekt!
Mir scheint die Geocaching-Theorie am plausibelsten, auch wenn mir da ein paar Dinge nicht ganz koscher sind.
Ich cache selbst und überlege gerade, was ich mit so einer Karte machen würde...
Geocacher (die, die ich kenne,) sind was solche Dinge anbelangt, sehr genau. Keiner würde, wenn er schon so ein Rätsel erstellt, einfach nur eine Skat Karte nehmen und mit Kuli etwas draufschreiben, das nicht mal gut hält. Beim ersten Regenguss ist das weg. Ergibt keinen Sinn. Normalerweise sollte das mit wasserfestem Filzstift drauf sein. Es könnte Teil eines Multicaches sein (man findet einen Cache und in diesem gibt es weitere Infos über den nächsten).
Und dann ist natürlich die Frage, was hat das auf der Straße zu suchen?
Es könnte verloren gegangen sein, ja, es könnte aber auch nur ein Entwurf für einen Cache sein (also vielleicht eine Idee, die beim Kartenspielen kam und da man kein Papier zur Hand hatte, schrieb man sich alles auf die Karte mit dem meisten Platz - ein As). Nur dieses komische Symbol verstehe ich nicht. An einen Travelbug glaube ich nicht, der sieht anders aus. Es sieht aus, als wäre das mit einem dicken Stift ausgemalt worden. Die Kanten sind nicht wirklich gerade und die Ecken sind eher rund.
Beim Cachen hat alles einen Sinn. Jede Information, jede Zahl. Deshalb ist es komisch, dass die Koordinaten auf ein normales Haus zeigen. Vielleicht wohnt da der Owner dieses Rätsels. Denn Privatgrundstücke sind bis auf Ausnahmen bei dem Spiel eigentlich Tabu.
Interessant ist aber: Wenn man die Koordinaten umrechnet, und zwar vom UTM ins (für Geocaching gebräuchlichere) WGS84 kommt folgende Koordinate raus:
N 54° 18.000
E 10° 6.999
So gesehen zwei recht "gut ausehende, markante" Koordinaten - vor allem wenn man dann statt 6.999 einfach 7.000 macht (was gerade mal
1,2 Meter nach Osten ausmachen). Also einen Sinn muss das schon ergeben. Außerdem zeigt es ja nicht die Straße an, sondern eher die Rückseite, oder den Garten. Einfach wahllos in Kiel einen Ort aussuchen und die Koordinate nehmen, da glaube ich nicht daran. Dass es genau die Zahlen sind, das ist kein Zufall.
Original anzeigen (0,3 MB)Aber
@Detritus @x-ray-2 wo wollt ihr dann genau hin? Zum Fernsehturm? Und dann? Zur Hausnummer 17/18?
Meint ihr, ihr findet da einfach so irgendwas?