@RabbitmoehreSowas kann die irrsten Gründe haben. Gerade Träume können dazu tendieren mit der Realität zu "verschmelzen", was die bewusste Wahrnehmung beeinflussen kann. Oft hat man nach Alpträumen auch Stunden später noch ein mulmiges Gefühl. Um die Gründe für diese Alpträume zu ergründen ist ein Psychologe + Schlaflabor die passendste Adresse, wenn das ganze wirklich nicht mehr auszuhalten ist. Schlechte Erfahrungen in der jungen Kindheit, Mobbing, Ängste, Zukunftssorgen? Das sind alles sehr persönliche Fragen und sollte eher einer Fachperson (siehe oben) mitgeteilt werden. Sowas kann sich aufsummieren und richtig üble Nebenwirkungen erzeugen. Aber da wird zu 99% nichts paranormales dabei sein.
Giftstoffe, Lösungsmittel, Schimmelsporen o.Ä. wirken wie Nervengift auf das Gehirn und die Sinneswahrnehmung. Am besten ist es knallhart den Schlafplatz zu wechseln. Gerade wenn das Zimmer neu renoviert wurde, können einige Sachen ausdünsten. Ein überwachtes Schlaflabor wäre wie gesagt die beste Adresse. Falls was sein sollte und wie die Kratzer dann doch letztendlich entstehen, das wird alles per Video festgehalten.
Macht euch nicht verrückt. Auch die mysteriösesten Vorkommnisse haben meistens einen rationalen Grund. Dem Gehirn sind in der Vorstellungskraft und Sinneswahrnehmung fast keine Grenzen gesetzt, dementsprechend muss man Träume interpretieren und sie nicht für bare Münze nehmen. Es ist eine Verarbeitung von Eindrücken und Emotionen.
Ich habe mal bei Traumdeutung.ch einige Sachen eingegebn mit sehr interessanten Resultaten:
1. Einige Freunde sterben ja in den Träumen einen besch***enen Tod. Tod im Traum heißt nicht gleich Tod in der Realität! Es bedeuted laut Traumdeutung ein Abschluss eines Lebenskapitels, bei dem ein Streit endlich "begraben" wird. Vielleicht hat deine Freundin Streit mit anderen Freunden, was sie innerlich zermürbt. Es heißt dann nichts anderes, als man sich danach sehnt den Streit beizulegen. (Siehe "Tod" bei traumdeutung.ch)
Wenn es selber um einen immer immer dunkler wird und man das Gefühl hat sterben zu müssen (oder zu wollen) heißt nichts anderes als einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Ich hatte auch Träume in meiner Pubertät in denen ich gestorben bin. Das ist normal und nichts schlimmes dabei. Man fängt an Erwachsen zu werden. Die besagte Person auf dem Bild sieht noch sehr jung aus, da passen solche Träume ins Zeitfenster.
2. Wenn man verfolgt wird heißt es, dass ein Konflikt bevorsteht, oder nichts gutes über einen gesagt wird, oder halt üble nachrede begangen wird. Wenn man seinen Verfolger immer sieht, stehen "trübe Tage ins Haus" - anders gesagt ein Konflikt. Andererseits kann die Deutung auch besagen, dass jemand der Unrecht getan hat, versucht dies wieder gut zu machen. (siehe "Verfolgt werden" unter traumdeutung.ch)
Das knüpft direkt an die weitere Deutung an. Schwarze Menschen/Gestalten heißt nichts anders, als bald einen schlimmen Streit zu haben. Man wird bald eine unangenehme Bekanntschaft machen, was Ärger mit sich bringen kann, und persönliche Angelegenheiten sich ungünstig entwickeln können. Man wird in der Zukunft schweren Anfeindungen ausgesetzt sein. (siehe "Schwarze (Menschen)" bei traumdeutung.ch)
Mal ehrlich. Hat sie Streit mit anderen Personen in ihrer Umgebung. Mobbing, Ausgrenzung, Stacheleien andere Mitschüler? Ist sie verliebt, aber wird von dieser Person diffamiert? Auch wenn sie es vernein, muss es nicht heißen, dass es nicht so ist.
Ich persönlich habe mich mal im Traum selber verletzt. Ich habe mir fast das Ohrläppchen abgerissen
:D Bin dann nach einer Schlafwandeltour völlig verwirrt im Flur aufgewacht und hatte meine Hand am blutenden Ohr. Also selbstverletzungen gehen meist einher mit schlechten Träumen. Mir hat die Traumdeutung extrem geholfen, Ängste und Sorgen zu erkennen. Die Deutungen passten zu 95%.
Wär nett wenn du, Rabbitmoehre, mir die paar Fragen beantworten könntest, ob irgendwo Stress besteht. Auch wer dauernd lächelt und gut gelaunt ist, verbirgt meist ein beklemmendes Geheimnis.
Es ist alles halb so wild, glaub mir
;)