Skeptikerdominanz: Wo sind die Gläubigen?
14.09.2014 um 14:13@Commonsense
Viele sind auch eher schüchtern, reden nur zögernd, weil sie Sorge haben, für bekloppt erklärt zu werden.
Bezeichnend eine Szene die van Lommel schildert. Auf irgendeinem Kongress über Nahtoderfahrungen steht ein Kardiologenkollegt von ihm auf und sagt sinngemäß: Also wissen sie, es ist ja schön und gut was sie uns hier erzählen, aber ich bin auch seit 20 Jahren Kardiologe und mir hat noch nie ein Patient so etwas erzählt. Woraufhin ein Mann im Auditorium aufsteht und sagt: "Ich war einer ihrer Patienten und sie wären der Letzte gewesen, dem ich von meine Erfahrungen erzählt hätte."
Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen Phänomenen, die Naturgesetzen widersprechen und solchen, die ggf. durch die bisher bekannten Naturgesetze nicht erklärbar sind.Mein Eindruck ist, dass es vielen mit außergewöhnlichen Erfahungen gar nicht darum geht, zu behaupten, dass diese nun die Naturgesetze aus den Angeln heben, sondern einfach von der subjektiven Wucht dieser Erfahrung erdrückt sind.
...
Die Glaubwürdigkeit vieler Menschen, die solche Phänomene beschreiben, leidet an den vielen nachgewiesenen Betrugsfällen, die in der Szene üblich sind.
Viele sind auch eher schüchtern, reden nur zögernd, weil sie Sorge haben, für bekloppt erklärt zu werden.
Bezeichnend eine Szene die van Lommel schildert. Auf irgendeinem Kongress über Nahtoderfahrungen steht ein Kardiologenkollegt von ihm auf und sagt sinngemäß: Also wissen sie, es ist ja schön und gut was sie uns hier erzählen, aber ich bin auch seit 20 Jahren Kardiologe und mir hat noch nie ein Patient so etwas erzählt. Woraufhin ein Mann im Auditorium aufsteht und sagt: "Ich war einer ihrer Patienten und sie wären der Letzte gewesen, dem ich von meine Erfahrungen erzählt hätte."