@WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Titus , ist das nicht hausfriedensbruch
doch, ist es. und in solchen fällen wäre es sehr viel sinnvoller das aufbrechen durch die polizei erledigen zu lassen wg. gefahr im verzug. zu allererst würde ich persönlich aber mal den vermieter benachrichtigen bzw. die hausverwaltung (könnte ja auch sein die wissen irgendwas bzw. vielleicht hat ja der vermieter sogar einen schlüssel vom mieter bekommen).
türe aufbrechen kann halt sehr teuer werden, und man setzt sich eben auch immer dem vorwurf aus dass danach irgendwas fehlt...
@WalkingDead WalkingDead schrieb:Auch bei den Nachbarn fragen, würde ICH als sehr unangenehm empfinden. Ich wohne ja absichtlich in einer Großstadt um ne gewisse Freiheit zu genießen. Die ist dann schon nicht mehr gegeben, wenn der Nachbar mir komische Fragen (über mein Leben) stellen würde.
ach gott - so schlimm find ich das nicht. mein nachbar hat mich auch schon mal gefragt warum bei mir im treppenhaus eigentlich immer nachts licht brennt, ob ich angst hätte - und ich hab ihm wahrheitsgemäss geantwortet dass das nur dann so ist wenn ich vor der glotze eingeschlafen bin, was zu der zeit und bei der konstellation halb ab und an der fall war (und keineswegs jede nacht). da muss man aber dazu sagen dass der nachbar mich von klein auf kennt und von daher eher auch private fragen stellen darf.
ich find das nicht grundsätzlich falsch wenn die nachbarn ein bisschen drauf achten was so läuft - wenn hier fremde leute mit taschenlampen um die häuser schleichen guck ich da auch nicht tatenlos zu sondern ruf die polizei. neulich hab ich gesehen wie zwei häuser weiter einer mit taschenlampe im haus unterwegs war, hätte ich da auch sagen sollen "das geht mich nichts an was bei nachbars los ist"?
klar gibt's irgendwo 'ne grenze ab der es zu privat wird. und die ist vermutlich schwierig zu definieren.
ich wär auch nicht glücklich wenn hier jemand ein video von meinem haus ins netz stellen würde - schon weil ich den effekt kenne, dass dass es dann plötzlich nächtliche besuche gibt nur um sich das "live" anzuschauen - und das auf jahre hinaus. was einmal im internet steht kriegst du halt da nie wieder raus.
würde es bei meinem nachbarn nacht für nacht flackern würd ich ihn ganz klar darauf ansprechen, vielleicht weiss er ja garnicht dass da was ist. bei mir hat auch mal wochenlang das licht auf dem dachboden (unbewohnt, nur stauraum) gebrannt, ich war ganz froh dass der nachbar mir das gesagt hat, zum einen weil das natürlich strom kostet, zum anderen weil die elektrik da oben schon mörderalt ist und das theoretisch auch irgendwann gefährlich werden könnte.