@Alyasa Hallo!
Vorweg erstmal, ich glaube dir das du die Dinge so empfindest wie du es beschreibst. Dennoch glaube ich auch, dass diese Dinge nicht das sind was du vermutest.
Als du 13 warst verstarb deine Oma und du warst in dem Haus... hab ich das richtig verstanden? Das was du gesehen hast könnte doch wirklich nur Einbildung gewesen sein, weil du Angst hattest.
Ich hatte mit knapp 13 ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. An einem Tag, als die Zeit dafür war, hat mir eine der Schwestern das Krankenhaus gezeigt. Auch den Keller - mitsamt der Leichenhalle. Ich hatte zwar nicht wirklich was gesehen (einen Körper unter einem Laken) und doch hat mir das wahnsinnige Angst gemacht. Als ich an dem Abend dann auch noch allein zu Hause war, hab ich mir auch die verrücktesten Sachen eingebildet. Bestimmt gibt es andere in dem Alter die damit gut klar kommen, aber eben nicht jeder. Und bei dir ging es ja immerhin auch noch um ein Familienmitglied. Vielleicht war das was du gesehen hast ja auch der Wunsch sie wäre irgendwie noch da.
Und wegen dem Mann mit dem Mantel: Eine Freundin von mir erzählte mir vor Jahren von einer so unheimlichen Begegnung. Hab ich bis heute nicht vergessen, weil mir das echt eine Gänsehaut eingejagt hat.
Sie war bei ihrer Cousine zu Hause und sah aus dem Fenster. Auf der Auffahrt stand ein Mann in einer Kutte. Sah aus wie ein Mönch. Sie und ihre Cousine überlegten noch die Polizei anzurufen, aber da war der nicht mehr zu sehen. Also ging sie raus zu ihrem Auto. Plötzlich stand der Spinner aber wieder auf der Auffahrt (ihr Auto war auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkt). Sie entschloss sich trotzdem an ihm vorbeizugehen und er drehte ihr den Rücken zu. Sie stieg in ihr Auto ein, drehte sich kurz nach rechts um sich anzuschnallen - da stand der genau neben ihrer Tür und starrte sie an. Sie gab dann einfach ordentlich Gas und rief später bei ihrer Cousine an. Der war nachher nicht mehr da und auch folgte kein Einbruch oder so.
Also ich hätte mich vor Angst warscheinlich Naß gemacht, aber was ich damit sagen will: Es gibt einfach so ein paar bekloppte die es witzig finden anderen Angst einzujagen.
Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nichts sagen. Ein paar Ansätze waren ja schon da. Aber ich würde dir gern abschliessend noch was sagen.
Es ist nicht so, dass ich generell nicht an Geister glaube. Ich glaube schon das es mehr gibt als wir sehen. Ich denke aber das es in den wenigsten Fällen tatsächlich um Geister geht. Nur wenn man sich selbst schon so sehr auf diese Idee versteift hat, realisiert man oftmals nicht das die Erklärungen so einfach sind und man sie direkt vor der Nase hat.
Ich selbst hab echt lange geglaubt das Geister um mich sind, ich bin ebenso wie du sensibel und emotional. Angefangen hatte das bei mir schon in der Kindheit. Zum einen durch Erlebnisse die mir Angst machten, Dinge mit denen sich mein kindlicher Verstand nicht auseinandersetzten konnte und zu allem Überfluss meine Mutter, die fest an Geister glaubt und mir viel zu viel erzählte.
Aber irgendwann fing ich an diese "Dinge" mal genauer zu überprüfen und war offen für andere Erklärungen - ausser Geister. Und plötzlich waren meine "Geister" verschwunden.
Und sie sind bis heute nicht wieder da.
Ein Beispiel würde ich dazu noch gerne nennen. Ich war immer davon überzeugt in dem Haus in dem ich aufwuchs sei "Etwas" und ich war ebenso überzeugt wenn mein Vater einmal stirbt (er lebte später allein in dem Haus) würde sein Geist darin bleiben. Vor einem Jahr starb er. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und wusste das bei mir keine Geister sind. Und trotzdem bin ich mit der Erwartungshaltung in das Haus, ich spüre dort seinen Geist. Irgendwie wünschte ich mir das sogar. Ich machte aber die Erfahrung: Es war nur ein Haus.
Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will?!
Ich möchte mir kein Urteil über dich oder das was bei dir los ist erlauben, ich sage dir nur was ich denke. Und wie ich solche Sachen erlebt habe. Vielleicht hilft es dir ja, die Dinge mal anders zu betrachten.