Die "kuriose" Schrift in der Mitte ist hebräisch. Da gibt es bestimmt viele, die das lesen können. Die lateinische Umschrift lautet etwa: Er wird herrschen von Meer zu Meer, vom Strom bis an die Enden der Erde.
@Rozencrantz82 Das wurde schon auf der ersten Seite geklärt. Was Dein Wissen über "Hexen" betrifft: Weniger "Charmed" und Ibternet, lieber mal etwas ernste historische Literatur in einer Bibliothek einsehen.
Wenn man mal ein bisschen zu Hexen wissen will und die populärste Quelle lesen will, dann kann ich empfehlen mal zum Malleus Maleficarum zu greifen. Landläufig auch unter seinem klingenden Namen Hexenhammer(Archiv-Version vom 12.01.2014) bekannt. Das Anleitungsbuch zur Hexenjagd lässt einem im Umkehrschluss schön auf die gängigen Vorurteile über Hexen und den zeitgenössischen Aberglauben schließen. Man darf mich hier nicht falsch verstehen. Es ist ein schreckliches Buch! Es ist furchtbar geschrieben und in manchen Passagen geradezu widerlich, aber das gilt wohl für die gesamte Thematik. Trotzdem: Wer seinen Horizont in diese Richtung ein bisschen erweitern will, dem sei das ans Herz gelegt.
@Zaramnor Den Hexenhammer hab ich auch in meiner etwas größeren Buchsammlung über die Hexenverfolgung. Lesenswert ist auch die Cautio Criminalis von Friedrich Spee, dem großen Kämpfer gegen den Hexenunsinn. Aber ich glaube, das ist nicht so richtig das, was die Hexengläubigen lesen wollen, wenn sie überhaupt lesen wollen :D
@Mittelscheitel Grade bei den Leuten, die so viel von Hexen schreiben, ist das Wissen über die wirklichen Geschehnisse nicht besonders groß. Ist ja auch schwer, sich zu informieren :D Lieber drauflos fantasieren und Gleichgesinnte suchen. Wer weiß schon, daß es Hexenprozesse gegen Kinder gab, daß Keplers Mutter der Hexerei angeklagt war usw.